Sonntag, 26. April 2020

SUPPORT YOUR LOCAL DEALER IV: Your Whisky (Spirit & Cask Range Dufftown 2008/2017, Glen Garioch 2001/2017 und Glen Grant 1992/2014 sowie Malts of Scotland Glendullan 2009/2019)

In der vierten Runde, in der ich unsere liebsten Local Dealer vorstelle, geht es nach Saulheim in Rheinland-Pfalz, wo Hardy Kollmus seinen Shop Your Whisky betreibt. Your Whisky war in den letzten Wochen nicht nur von der Corona-Krise betroffen, hier gab es noch einen ganz besonderen Schicksalsschlag, denn einer der beiden ursprünglichen Inhaber ist in Folge eines Herzinfarkts vor Kurzem verstorben. Trotzdem wird Hardy den Laden mit ganz viel Herzblut weiterführen, denn wie ich in den Gesprächen mit ihm in den letzten Tagen gespürt habe, ist Whisky seine ganz große Leidenschaft. Dabei spielen seine Kontakte in die Whisky-Branche eine große Rolle und werden ihm in Zukunft zu spannenden Abfüllungen verhelfen. Schon jetzt reifen in Saulheim verschiedene Fässer, die mit dem Destillat von Marder Edelbrände befüllt wurden und in Kürze abgefüllt werden. Gleichzeitig sind aber auch spannende Einzelfassabfüllungen aus Schottland geplant. Heute soll es aber zunächst um drei ältere Abfüllungen aus der Spirit & Cask Range gehen. Mit jeweils trinkstarken 46% wurden ein Dufftown (2008/2017), ein Glen Garioch (2011/2017) und ein alter Glen Grant (1992/2014) abgefüllt. Als Zugabe gibt es einen Glendullan mit Marsala-Finsish von Malts of Scotland, der für die Whiskymesse 2019 in Konstanz mit fassstarken 56,7% auf den Markt kam. Vom letzteren Whisky ist nur noch eine einzige Flasche bei Your Whisky verfügbar, die exklusiv für die Leser von Drams United reserviert wurde. Nehmt also gerne mit Hardy Kontakt auf, wenn Ihr den Glendullan oder einen anderen Whisky Euer Eigen nennen wollt.

Als erstes schenke ich mir den jungen Glen Garioch ein, der nach der Reifung im Bourbonfass ein Sherry Wood Finish erhalten hat. Ich erkenne zunächst eine angenehme Süße in Kombination mit Vanille, Äpfeln und Stachelbeeren. Das Sherry Finish hat einen eher dezenten Einfluss auf den Whisky genommen, aber das macht ihn auch spannend. Am Gaumen wird die Süße zunächst noch intensiver mit einer Mischung aus Honig, Karamell und Vanille. Danach kommen Bratäpfel und Gewürze zum Vorschein, zum Ende hin taucht noch ein wenig Eiche auf. Auch der nun folgende Dufftown von 2008 hat ein Finish im Sherry Wood erhalten. Wieder gibt es in der Nase viel Süße, die allerdings diesmal in Richtung von Nüssen, Karamell und Zitrusfrüchten tendiert. Am Gaumen kommt dann überraschend viel Würze zum Vorschein, die sich vor allem durch sehr viel Eiche auszeichnet. Dazu kommen Kräuter und frisch geknackte Hasel- und Walnüsse.

Der Tropfen, auf den ich mich persönlich besonders gefreut habe, ist der folgende Glen Grant, der 1992 destilliert und schon 2014 abgefüllt wurde. Im letzten Sommer habe ich die wirklich sehr schön gelegene Destillerie besucht und bin seitdem ein großer Fan der Abfüllungen aus diesem Haus. Verwendet wurde hier übrigens das Fass 0815. Ich hoffe nicht, dass dieses Merkmal auch für den Whisky gilt. Süße Äpfel strömen aus dem Glas, dazu gesellen sich Vanille, Haselnusskrokant und ein Spritzer Zitrone. Am Gaumen startet der Whisky zunächst weich und cremig mit vanilliger Süße. Die Fruchtaromen sind weiterhin vorhanden, aber nicht mehr so präsent wie in der Nase. Nach einigen Sekunden kommt außerdem etwas Würze hinzu. Das Finale bildet dann der Glendullan von Malts of Scotland, der exklusiv für die Whiskymesse Konstanz abgefüllt wurde und ein Finish im Marsala Hogshead erhalten hat. Hier kann man zunächst Karamell, Pfirsiche, Aprikosen und Johannisbeeren erkennen. Geschmacklich geht es in eine sehr ähnliche Richtung, hier wurden die Früchte zu einem leckeren Kompott verkocht und mit Karamellsoße übergossen.

Von den drei Abfüllungen der Spirit & Cask Range hat mir definitiv der Glen Grant am besten gefallen, allerdings ist es auch etwas unfair einen 22 Jahre alten Tropfen mit den beiden doch noch recht jungen Abfüllungen von Glen Garioch und Dufftown in den Ring steigen zu lassen. Besonders die Nase ist beim Glen Grant extrem spannend und ganz weit von 0815 entfernt. Die Zugabe in Form des Glendullan konnte mich ebenfalls begeistern, weil man hier einen schönen Fruchtmix mit Karamell bekommt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Hardy für die ausgezeichnete Beratung am Telefon, die mir auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat. Ich hoffe sehr, dass ich es demnächst mal nach Saulheim in den Laden schaffe.




Übersicht der verkosteten Whiskys:

Glen Garioch 2011/2017 (Spirit & Cask Range), Single Malt Scotch Whisky, 6yo, Sherry Wood Finish, 46%, ca. EUR 40,-
Dufftown 2008/2017 (Spirit & Cask Range), Single Malt Scotch Whisky, 9yo, Sherry Wood Finish, 46%, ca. EUR 47,-
Glen Grant 1992/2014 (Spirit & Cask Range), Single Malt Scotch Whisky, 22yo, Barrel, 46%, ca. EUR 108,-
Glendullan 2009/2019 (Malts of Scotland), Single Malt Scotch Whisky, 10yo, Marsala Hogshead Finish, 56,1%, ca. EUR 70,-

2 Kommentare:

  1. Mich würden deine Notes zum Glendullan interessieren.

    AntwortenLöschen
  2. Sind im vorletzten Absatz im Text, zumindest in Kurzform: Das Finale bildet dann der Glendullan von Malts of Scotland, der exklusiv für die Whiskymesse Konstanz abgefüllt wurde und ein Finish im Marsala Hogshead erhalten hat. Hier kann man zunächst Karamell, Pfirsiche, Aprikosen und Johannisbeeren erkennen. Geschmacklich geht es in eine sehr ähnliche Richtung, hier wurden die Früchte zu einem leckeren Kompott verkocht und mit Karamellsoße übergossen.

    AntwortenLöschen