Sonntag, 19. Juli 2020

The GlenAllachie Single Cask Bottlings Specially Selected for Germany 2020 (Sauternes, Marsala, Rioja, Bourbon)

Seit in der zweiten Jahreshälfte 2018 die neue Core Range von The GlenAllachie vorgestellt wurde, bin ich großer Fan der Destillerie geworden. Dabei sind sowohl die unabhängig abgefüllten Tropfen oftmals sehr gut, aber auch die Originalabfüllungen wissen so gut wie immer zu überzeugen. Der deutsche Importeur Kirsch Whisky hat nun vier Einzelfassabfüllungen an Land gezogen, die in unterschiedlichen Fässern reifen durften. Bei der Auswahl aus Reifungen in Sauternes, Marsala, Rioja und Bourbon Barrels dürfte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, dass ich dank einer Flaschenteilung von Thomas Schneider von Whisky Südholstein die Gelegenheit bekomme, alle vier Abfüllungen probieren zu können.

Zum Start schenke ich mir die Abfüllung aus dem Sauternes Barrel ins Glas. Sofort steigt mir eine tolle Mischung aus Honig, Pfirsich und Aprikose in die Nase. Je mehr Zeit man dem Whisky im Glas gibt, desto stärker kommt zusätzlich eine Karamellnote zum Vorschein. Auch am Gaumen tauchen genau diese Noten wieder auf, wobei sich nun noch Birne und etwas Zitrus mit ins Profil mischen. Trotzdem bleibt auch hier die Süße deutlich im Vordergrund. Danach folgt das Marsala Barrel, das zunächst in der Nase auch wieder in Richtung Honig tendiert, dann aber eher exotische Früchte hervorbringt. Dabei erkenne ich vor allem Ananas, Mango und etwas Zitussäure. Nach etwas Zeit im Glas taucht außerdem noch etwas Marzipan auf. Am Gaumen geht es dann ganz ähnlich zu, denn wieder steht die Honigsüße, die Unterstützung bei einer guten Portion Karamell findet, im Vordergrund. Die exotischen Früchte treten etwas mehr in den Hintergrund, dafür kommt eine leichte Würze hinzu.

Mit dem Rioja Barrel kommt nun die Abfüllung, auf die ich mich fast am meisten gefreut habe, denn ich bin großer Fan von Rotweinfässern. Honig und Zitrusaromen, diesmal in Form von frischen Orangen, sind auch hier wieder sehr schön zu erkennen, das Rotweinfass hat aber zusätzlich noch für dunkle Trauben, Kirschen und eingekochte Beeren gesorgt. Am Gaumen werden die Orangen noch präsenter und mischen sich sehr schön mit dem Honig. Gleichzeitig sind dunkle Trockenfrüchte und eine schöne Würze zu erkennen. Das Finale bildet dann schließlich die klassische Reifung im Bourbon Fass, was für The GlenAllachie tatsächlich eher ungewöhnlich ist. Tatsächlich stehen hier auch klassische Aromen wie Karamell und Vanille im Mittelpunkt, gleichzeitig sind aber auch Honig und Zitrusnoten wieder zu erkennen. Außerdem wirkt der Whisky überraschend malzig. Honig, Malz und Karamell stehen dann am Gaumen auch wieder am Vordergrund, ganz am Ende kommt eine leichte Ingwerschärfe hinzu, die aber in der Süße und den nun dominanteren Orangen einen schönen Gegenpol findet.

Wieder einmal hat mich The GlenAllachie nicht enttäuscht. Alle vier Abfüllungen haben mir sehr gut gefallen und ich war überrascht, wie stark sich der Charakter mit Honig und Orangen- bzw. Zitrusaromen durch alle vier Abfüllungen zieht. Wie ich schon erwartet hatte, bin ich vom Rioja Fass besonders angetan, denn ich mag einfach die Einflüsse von kräftigen Weinfässern im Whisky sehr gerne. Trotzdem bewegt sich das klassische Bourbon Fass mindestens auf Augenhöhe. Sonst gibt es bei GlenAllachie eher Finishes, Vollreifungen oder zumindest Vermählungen verschiedener Fässer, so dass man nie das Destillerie-Profil in einem reinen Bourbon Fass hat. Dass mich das letztlich so überzeugt, hätte ich nicht erwartet. Irgendwer wird meiner Frau jetzt erklären müssen, dass ich mal wieder auf Einkaufstour gehen muss...

Übersicht der verkosteten Whiskys:

The GlenAllachie 2008/2020, Single Malt Scotch Whisky, Sauternes Barrel, 11yo, 56,6%, EUR 85,-
The GlenAllachie 2008/2020, Single Malt Scotch Whisky, Marsala Barrel, 11yo, 56,9%, EUR 85,-
The GlenAllachie 2007/2020, Single Malt Scotch Whisky, Rioja Barrel, 12yo, 59,8%, EUR 90,-
The GlenAllachie 2009/2020, Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Barrel, 10yo, 59,3%, EUR 80,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen