Sonntag, 4. April 2021

Balcones Distilling: Baby Blue, True Blue 100 Proof, Brimstone und Rumble Cask Reserve

Whisky und Spirit aus den USA haben bisher auf Drams United so gut wie gar nicht stattgefunden. Das wollte ich gerne ändern und da kam es gerade recht, dass Simple Sample eine große Balcones-Aktion im Programm hatte. Gleich acht unterschiedliche Abfüllungen von Balcones Distilling aus Texas wurden als 5cl-Sample angeboten und ich habe nicht gezögert, bei dem Set zuzuschlagen, zumal ich mir auch noch das Altglas sichern konnte. Die Bandbreite ist dabei sehr groß, denn es gibt u.a. Spirit aus blauem Mais, Rye Whisky und Single Malt. Ich werde die acht Abfüllungen auf zwei Artikel aufteilen, damit es nicht zu viel auf einmal wird. Heute beschäftige ich mich erstmal mit allem, was aus blauem Mais hergestellt wurde. Dazu kommt dann der fruchtige Rumble Cask Reserve, ein Wildflower Honey, Turbinado Sugar and Mission Fig Spirit. Ich bin gespannt, wie mir die verschiedenen Abfüllungen gefallen.


Ich lege los mit dem Baby Blue aus geröstetem blauen Mais. Die Nase ist sehr angenehm mit ganz viel Honigsüße und Popcorn, das mit einer extrem dicken Schicht Karamell überzogen ist. Dazu kommt noch ein kleiner Vanille-Anteil. Auch am Gaumen ist der Spirit zunächst sehr süß mit viel Honig und Karamell. Wieder gibt es einen leichten Anflug von Popcorn, aber gegen die ausgeprägte Süße kann sich nichts durchsetzen. Erst im Abgang kommt eine leicht herbe Note mit ins Spiel, dabei bleiben aber Mais und Süße weiterhin präsent. Danach kommt mit dem True Blue 100 Proof der große Bruder des Baby Blue ins Glas. Wieder gibt es in der Nase Honig, Popcorn und Vanille, diesmal wirkt der Spirit aber deutlich komplexer, denn es kommen würzige Aromen und etwas Ahornsirup hinzu. Auch geschmacklich ist der Spirit deutlich weniger süß, dafür gibt es deutlich mehr Würze, die sich zum Ende hin bis zu Pfeffer entwickelt. Außerdem gibt es aber auch wieder viel Vanille und nussige Noten.

Auch beim dritten Tropfen steht wieder der geröstete blaue Mais im Mittelpunkt, diesmal in der Variante Texas Scrub Oak Smoked im Brimstone. Wieder taucht hier Ahornsirup auf, jetzt aber in Kombination mit Möbelpolitur und frischen Holzmöbeln. Am Gaumen gibt es dann zunächst etwas Süße und ein paar Spritzer Zitrone, bevor die Möbelpolitur wieder in den Vordergrund tritt. Zumindest stelle ich mir vor, dass Möbelpolitur so schmeckt. Dazu kommt eine leichte Rauchnote und am Ende noch etwas pfeffrige Schärfe. Ich glaube, dieser Spirit wird nicht zu meinem Favoriten. Das Finale bildet dann der wohl ungewöhnlichste Spirit. Hergestellt wird der Rumble Cask Reserve nämlich aus fermentiertem Wildblütenhonig aus Texas, braunem Zucker und Feigen, was für mich zunächst einmal nach sehr viel Süße klingt. Honig, Leder und Tabak kommen mir beim Riechen am Glas zuerst in den Sinn, es gibt aber auch noch rote Trockenfrüchte und eine zuckrige Süße. Am Gaumen geht es ähnlich zu, denn auch hier tauchen Honig und Leder wieder auf. Die roten Trockenfrüchte werden nun noch durch Aprikosen ergänzt. Besonders das Leder zieht sich dann noch lange in den Abgang hinein.

Ich fand diesen Ritt durch die eher ungewöhnlichen Abfüllungen von Balcones sehr interessant. Auffällig finde ich, dass auf keiner der vier Flaschen von Whisky oder Whiskey die Rede ist, es wird immer nur der Begriff Spirit verwendet. Wenn man aber einen Blick auf den Internetauftritt von Balcones wirft, dann wird bei den Abfüllungen aus blauem Mais durchaus von Whisky gesprochen. Aus der Mais-Riege hat mir der True Blue am besten gefallen. Der Baby Blue ist ein spannender Einsteiger, mir aber etwas zu eindimensional, während der Brimstone einfach meinen persönlichen Geschmack so gar nicht trifft. Der Rumble ist in seiner Zusammensetzung tatsächlich kurios, gefällt mir aber überraschend gut und ist auch nicht so süß, wie man aufgrund seiner Zutaten vermuten konnte. Der hohe Alkoholgehalt macht ihn dabei sehr intensiv. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr darauf, in der kommenden Woche die zweite Hälfte der Abfüllungen zu probieren, dann aber auch wieder in etwas gewohnteren Gefilden mit Rye und Single Malt unterwegs zu sein.

Übersicht der verkosteten Whiskeys:

Balcones Baby Blue, Straight Corn Spirit, NAS, 46%, EUR 40,-
Balcones True Blue 100 Proof, Straight Corn Spirit, NAS, 50%, EUR 48,-
Balcones Brimstone, Straight Corn Spirit, NAS, 53%, EUR 48,-
Balcones Rumble Cask Reserve, Wildflower Honey, Turbinado Sugar & Mission Fig Spirit, NAS, 66,1%, EUR 66,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen