Freitag, 2. April 2021

Deanston 12yo inkl. Rezept für einen Kalten Hund

Wenn man mich nach meiner liebsten Destillerie fragt, dann fällt es mir schwer eine Antwort auf diese Frage zu finden. Es gibt so viel tollen Whisky und mit vielen Destillerien und Drams verbinde ich besondere Erlebnisse. Oft kommt mir bei dieser Frage aber der Name Deanston in den Sinn. Ich habe schon unzählige Stunden am Messestand der Distell Group, zu der Deanston ja gehört, auf dem Whisky Festival im Bordershop auf Fehmarn verbracht. Neben dem tollen Whisky vor Ort freue ich mich auch immer auf den Austausch mit Markus, der als Brand Ambassador für den Travel Retail in Nordeuropa am Stand ist. Außerdem erinnere ich mich gerne an einen Ausflug mit Bus und Bahn von Edinburgh nach Doune zur Destillerie, wo meine Frau und ich dank der Kontaktherstellung durch Brand Ambassador Chantalle Seidler eine kleine Exklusivführung bekommen haben - und hinterher mit leeren Portemonnaies und Taschen voller Flaschen und Merchandise wieder herauskamen. Ein echter Klassiker ist natürlich der Deanston 12yo, um den es heute gehen soll. Angeregt durch eine Idee von Chantalle werde ich außerdem einen Kalten Hund mit dem Whisky machen. Den habe ich zum einen schon ewig nicht mehr gegessen und zum anderen reizt mich die Kombination der Schokolade mit dem Whisky.







Auf einen Blick

DestillerieDeanston

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungDeanston 12yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter12yo

Alkoholgehalt46,3%

FassBourbon Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 35,-




Nase:

Die Nase startet gleich mit der für Deanston typischen Honignote. Zu dieser tollen Süße kommen Zitrusaromen und ein frischer Apfel. Im Hintergrund erkenne ich eine Sommerwiese mit frischem Gras und vielen Blumen. Am stärksten bleibt aber durchgängig der Honig hängen.

Mund:

Auch am Gaumen gibt es viel Honig und die schon bekannte Mischung aus Apfel und Zitrusfrüchten. Jetzt kommt allerdings auch eine schöne Würze mit ins Spiel, die sich aus mildem Pfeffer und etwas Ingwer zusammensetzt. Außerdem ist ein leicht malziges Aroma zu erkennen.

Abgang:

Der Abgang ist überraschend lang und bietet neben der tollen Honigsüße auch wieder eine leichte Ingwerwürze.

Wie versprochen möchte ich nun aber auch das Rezept von Chantalle für den Kalten Hund aufgreifen. Diesen Klassiker habe ich als Kind geliebt und mache mir so etwas viel zu selten. Folgende Zutaten braucht man:

250g Kokosfett
2 Eier Gr. L
8 EL Puderzucker
5 EL Kakao
8cl Deanston
200g Butterkekse
optional 100g weiße Kuvertüre zum Verzieren (habe ich mir gespaart, mein Kalter Hund ist männlich undekoriert)

Während man das Kokosfett in einem Topf langsam zum Schmelzen bringt, werden die Eier mit dem Puderzucker schaumig geschlagen. Anschließend kommen Kakao und Deanston hinzu, danach wird eine kleine Kastenform mit Backpapier ausgelegt. Wenn das Fett geschmolzen ist, wird es langsam und unter Rühren in die Eimischung gegeben. Wer zu ungeduldig ist, riskiert, dass das Ei durch die Hitze des Fetts stockt. Man gibt dann zunächst etwas von der Schokomasse in die Form, danach geht es im Lasagne-Prinzip immer abwechselnd mit Butterkeksen und mehr Schokomasse weiter. In Chantalles Rezept waren ca. 250g Butterkekse vorgesehen, ich bin aber mit einer Packung, also 200g, ausgekommen. Vielleicht habe ich aber auch einfach zwischendurch zu viel von der Masse genascht, die ist nämlich jetzt schon ziemlich lecker. Anschließend geht es dann für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank. Ich lasse ihn über Nacht durchkühlen, obwohl die Neugier schon jetzt ganz schön groß ist. Tatsächlich schmeckt man den Whisky deutlicher raus, als ich es erwartet hätte. Die Mischung aus schokoladigen Aromen und der Süße des Whiskys passt aber sehr gut.


Fazit:

Der Deanston 12yo ist einfach ein richtig guter Whisky, der nebenbei auch noch sehr gut bezahlbar ist. Die tolle Honignote zieht sich durchs gesamte Profil und wird dabei zunächst von Apfel und Zitrusnoten begleitet, bevor sich später dann Pfeffer und Ingwer ins Geschmacksbild mischen. Dabei kommt ihm natürlich auch seine relativ hohe Trinkstärke mit den für die Distell Group typischen 46,3% zu Gute. Für mich ist der 12er von Deanston einer der besten Standards in seiner Altersklasse. Im Kalten Hund macht er sich ebenfalls sehr gut. Für die Zukunft muss ich mir aber merken, dass man zu zweit keinen ganzen Kalten Hund essen kann. Solange man also keinen Besuch empfangen darf, reicht eine halbe Portion...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen