Sonntag, 23. Januar 2022

Bunnahabhain 2009/2021 The Empress (whic.de Tarot Series III)

Lange hat uns der Online-Händler whic.de warten lassen auf die dritte Ausgabe der Tarot-Reihe. Gemeinsam mit Signatory und Kirsch Import werden für diese Reihe spannende Fässer ausgewählt, die dann jeweils für eine der 22 Tarot-Karten stehen und ein entsprechendes Design mit auf den Weg bekommen. Gewohnt vollmundig verspricht uns whic.de mit dieser Reihe ein Portal zu einer übernatürlichen Aromenwelt. Die dritte aufgedeckte Karte wird von einem ungetorften Islay-Whisky repräsentiert, der aus einem First Fill Sherry Butt stammt. Zwölf Jahre ist dieser Bunnahabhain alt, der mit "sinnlich-süßen Noten" überzeugen soll. Mal abgesehen davon, dass whic.de sein Marketing immer wieder gerne abhängig von der jeweiligen Serie etwas überzogen präsentiert, was mir übrigens durchaus gefällt, könnte es sich bei diesem Whisky tatsächlich um eine Abfüllung handeln, die genau in mein Beuteschema passt. Wenn mir der Whisky tatsächlich so gut gefällt, dann bin ich heute Abend um EUR 100,- ärmer und eine weitere der insgesamt 709 Flaschen ist vom Markt verschwunden.







Auf einen Blick

DestillerieBunnahbhain

Abfüllerwhic.de

AbfüllungBunnahabhain 2009/2021 The Empress (whic.de Tarot Series III)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter12yo

Alkoholgehalt54,7%

FassFirst Fill Sherry Butt 900084

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase:

Im ersten Moment wirkt der Whisky recht süß mit einem leichten Mandeleinschlag. Ich erkenne sehr süße Rosinen, viel Karamell und frisches Marzipan ohne Schokoladenmantel, wie man es manchmal beim Dorfbäcker oder eben direkt beim Marzipanhersteller bekommt. Dahinter verbergen sich Sauerkirschen, Maracuja und etwas Orange, gleichzeitig habe ich aber auch eine sehr florale Note in der Nase. Mit der Zeit tauchen noch Kuh-Bonbons auf, die dann besonders lecker sind, wenn sie noch einen matschigen Kern haben.

Mund:

Beim ersten Schluck ist die Süße in Form von Karamell wieder präsent, wird aber gleich von einer überraschend ausgeprägten Säure begleitet, die sich in Form von Orange, Grapefruit und etwas Zitrone zeigt. Danach wird es zunächst einmal würzig mit etwas mehr Eiche, als ich nach zwölf Jahren erwartet hätte. Dazu kommen frisches Leder und ein sehr hochwertiger Kaffee.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und startet vergleichsweise würzig, anschließend kommen Grapefruit und Kaffee erneut zum Einsatz.


Fazit:

Dieser Whisky startet in der Nase wirklich hervorragend. Da hat whic.de mit dem Portal zu einer übernatürlichen Aromenwelt gar nicht zu viel versprochen, denn diese Mischung aus Süße, dunklen und Zitrusfrüchten sowie Marzipan ist einfach hervorragend! Am Gaumen geht es zwar wieder mit viel Süße los, danach treten dann vor allem Zitrusfrüchte und für meinen Geschmack damit etwas zu viel Grapefruit in den Fokus. Dazu kommen dann Eiche und Kaffee, wobei sich letzterer auch in den Abgang hineinzieht. Obwohl der Whisky am Gaumen und im Abgang nicht mehr mit der Nase mithalten kann, gefällt er mir in Summe gut. Wer nach einer eher süßen Nase einen etwas herberen Gaumen mag, der wird mit diesem Whisky sehr glücklich werden.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von whic.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen