Freitag, 11. Februar 2022

Mortlach 22yo 1989/2012 (Duncan Taylor Dimensions)

Manchmal muss man eben auch ein wenig Glück haben. Bei meinem letzten Ausflug nach Fehmarn habe ich wie immer auch in Heiligenhafen Station gemacht, um durch die dortigen Grenzhandelsläden zu streifen. Bei Calle stand dann in der Vitrine ein 1989 gebrannter und 2012 bereits abgefüllter Mortlach aus der Dimensions-Reihe von Duncan Taylor. Und da er dort offenbar schon etwas länger stand, war neben dem ursprünglichen Preis auch noch ein roter Aufkleber, der auf ein reduziertes Angebot von rund EUR 106,- hinwies. Das erschien mir ein sehr fairer Preis, wenn man bedenkt, dass für den 20yo aus der Core Range fast das Doppelte aufgerufen wird. Klar war auch, dass die Flasche nicht lange geschlossen bleiben würde, viel zu gespannt bin ich darauf, ob hier neben dem Preis auch noch der Geschmack stimmt.







Auf einen Blick

DestillerieMortlach Distillery

AbfüllerDuncan Taylor

AbfüllungMortlach 22yo Duncan Taylor Dimensions

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter22yo

Alkoholgehalt46%

Fassk.A. (Oak Casks)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 106,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken strömt zunächst einmal ein deutliches Apfelaroma aus dem Glas. Was aber 22 Jahre im Fass lag und dann zehn Jahre im dunklen Lager bei Calle lag, das soll auch etwas Zeit im Glas bekommen. Beim zweiten Schnuppern nach einigen Minuten wirkt der Whisky fast schon parfümiert, denn ausgeprägte florale Noten machen sich breit. Mit der Zeit kommen Vanille, Karamell und Fanta Orange mit ins Profil, wobei der Whisky tatsächlich so wirkt, als hätte er ebenfalls Kohlensäure, so spritzig präsentiert er sich. Wieder einige Minuten später scheinen die fruchtigen Noten komplett verflogen zu sein, dafür hat nun die Vanille mit etwas Karamelleinschlag den großen Auftritt.

Mund:

Auch am Gaumen steht ganz klar die Süße im Vordergrund, denn hier tauchen Vanille und Karamell erneut auf. Die Früchte lassen sich ein paar Sekunden Zeit, bevor sie sich dann ebenfalls wieder zeigen, wobei Äpfel und Bananen am präsentesten sind. Dahinter verbergen sich dezente Kräuternoten, die die Süße des Whiskys gut unterstützen, sich aber zu keiner Zeit in den Vordergrund drängeln. 

Abgang:

Der Abgang fällt kürzer aus, als ich es erwartet hätte, bietet aber einen spannenden Mix aus Vanille, Karamell, Kräutern und etwas Eichenwürze.


Fazit:

Tatsächlich hat dieser Whisky vor allem in der Nase eine ganze Menge zu bieten. Los geht es mit süßem Apfel, der sich über florale Noten und Fanta Orange hin zu einem cremig-vanilligen Aroma entwickelt. Auch am Gaumen bleibt es fruchtig und süß, allerdings mischen sich nun ein paar Kräuter ins Profil, was aber noch einmal für eine spannende Zusatzkomponente sorgt. Hat dieser Whisky es denn nun verdient, zehn Jahre nach Abfüllung immer noch im Lager zu stehen und auf einen Käufer zu warten? Aus meiner Sicht absolut nicht, denn mir ist der Whisky die guten EUR 100,- absolut wert. Vor allem die Nase gefällt mir ausgesprochen gut, so dass man sich allein damit schon sehr lange beschäftigen kann. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann könnte man höchstens auf den etwas zu kurzen Abgang verweisen, ansonsten ist dieser Mortlach ein wirklich toller Tropfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen