Sonntag, 8. Mai 2022

Fading Hill Single Malt Whisky Edition 07/21 (Birkenhof Master Edition)

Am letzten Aprilwochenende fand das erste Festival des deutschen Whiskys statt, bei dem es so einige Schätzchen aus verschiedenen Brennereien zu entdecken gab, die Mitglied im Verband deutscher Whiskybrenner (VdW) sind. Ganz besonders begeistert hat mich dabei auch die Birkenhof Brennerei, die sich nicht nur ausgesprochen sympathisch im Tasting und am Messestand präsentierte, sondern auch tolle Tropfen zu bieten hatte. Vom aktuellen Single Malt der Brennerei konnte ich zum Messeende eine Anbruchflasche ergattern, damit ich meine Eindrücke noch einmal auf der heimischen Couch vertiefen kann. Der Whisky reifte zunächst in Virgin Oak und Bourbonfass, anschließend gab es dann ein Finish im Moscatel-Fass. In Erinnerung geblieben ist neben Salzkaramell, eine schöne Fruchtigkeit und viel Süße, aber mit etwas mehr Zeit als auf einer Messe kann man dem Whisky sicherlich auch noch ein genaueres Aromenprofil entlocken. 








Auf einen Blick

DestillerieBirkenhof Brennerei

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungFading Hill Single Malt Whisky Edition 07/21

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo (10/2016 - 06.12.2021)

Alkoholgehalt46%

FassVirgin Oak, Bourbon, Moscatel (Casks 69, 70, 336 und 623)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken springt mir sofort eine süße Birne aus dem Glas entgegen, aber auch das Salzkaramell, an das ich mich von der Messe noch gut erinnern konnte ist sofort wieder vorhanden. Dahinter verbergen sich süße Vanillearomen, ein süßer Apfel und frische Butterstreusel.

Mund:

Am Gaumen präsentiert sich der Whisky zunächst mit einem ähnlichen Profil wie in der Nase. Wieder gibt es Vanille, Salzkaramell und Birnen, mit der Zeit kommt nun aber noch eine schöne Würze mit ins Spiel. Etwas Zimt, Nelke und eine leichte Eichenwürze verbinden sich gut mit der Süße. Außerdem kommt eine schöne Cremigkeit hinzu, die mich an die Füllung einer Cremeschnitte erinnert.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und startet mit einer Mischung aus Vanille, Süße und Eichenwürze, bevor danach etwas Minze das Profil abrundet.


Fazit:

Ja, mir gefällt dieser Whisky auch mit viel Ruhe zu Hause auf dem Sofa noch richtig gut. Meine Frau, die auf der Messe ebenfalls begeistert war, hat es heute mit einem kurzen "lecker" zusammengefasst, wenn man es etwas ausführlicher haben möchte, dann stehen vor allem Birne, Vanille und Salzkaramell im Vordergrund. Am Gaumen kommen dann noch einige würzige Noten hinzu, wobei mir vor allem die Zimt-Nelken-Mischung gefällt. Der Abgang ist für einen Whisky in Trinkstärke sehr lang und bietet ganz am Ende noch einen Hauch Minze. Dabei ist der Whisky dann mit EUR 55,- auch noch preislich sehr attraktiv und nach meinem persönlichen Empfinden jeden Cent wert. Ich werde auf jeden Fall die Birkenhof Brennerei in Zukunft sehr genau verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen