Samstag, 14. Mai 2022

The Nine Springs 6yo Helgoland Single Cask Selection for Heiners Duty Free Shop (Barrique & French Banyuls Cask)

Wer ab und zu den Weg nach Helgoland antritt und sich für Whisky interessiert, der kennt Heiner Stepper und seinen Duty Free Shop im Oberland. Für meine Frau und mich ist der Abstecher in Heiners Laden bei jedem Aufenthalt Pflicht, in aller Regel nicht nur einmal pro Inselbesuch. Allein die während der Sommersaison immer donnerstags auf der Terrasse stattfindenden Tastings machen den Trip nach Helgoland schon lohnenswert, aber auch an allen anderen Tagen kann man aus den offenen Flaschen probieren und seinen Favoriten dann zum Duty Free Preis mit nach Hause nehmen. Regelmäßig gibt es bei Heiner aber auch Abfüllungen, die exklusiv bei ihm im Laden erhältlich sind. Aktuell gibt es ein Einzelfass von The Nine Springs aus Thüringen. Dieser Whisky reifte in First Fill Barbados Rum, Barrique und French Banyuls Fässern und hat sofort mein Interesse geweckt, denn es ist nicht die erste Abfüllung, die Heiner und Nine Springs gemeinsam herausgebracht haben. Und da ich in der Vergangenheit weder von Heiners glücklichem Händchen bei der Fassauswahl noch von den Whiskys von Nine Springs enttäuscht wurde, hat mich diese Abfüllung natürlich wieder besonders gereizt.








Auf einen Blick

DestillerieThe Nine Springs

AbfüllerOriginalabfüllung (für Heiners Duty Free Shop)

AbfüllungThe Nine Springs 6yo Helgoland Single Cask Selection for Heiners Duty Free Shop (Barrique & French Banyuls Cask)

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter6yo

Alkoholgehalt48%

Fass1st Fill Barbardos Rum Barrique & French Banyuls Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 50,- (Duty Free Preis auf Helgoland)




Nase:

Hier gibt es zunächst eine spannende Mischung aus süßen und malzigen Elementen. Tatsächlich ist das Rumfass gut zu erkennen, denn es liefert neben dem fast schon zuckrigen Aroma auch noch Kokosnuss und helle exotische Früchte. Gleichzeitig erkenne ich etwas Menthol und eine schöne Honignote. Dazu kommen mit der Zeit aber auch noch dunkle Früchte, bei denen vor allem Beeren im Vordergrund stehen. Ein Spritzer Orange und einige Rosinen runden die spannende Nase ab.

Mund:

Am Gaumen tauchen viele Elemente aus der Nase wieder auf, alles wirkt hier aber jetzt eine Stufe würziger. Die Süße ist zwar wieder vorhanden, aber etwas Eiche, Orangenschale, Nelke und Minze stellen sich nun den Früchten und dem Waldhonig entgegen. Dunkle Beeren, Pfirsich, Cantaloupe-Melone und etwas Ananas sind trotzdem wieder zu erkennen und verbinden sich sehr schön mit der Würze.

Abgang:

Der Waldhonig dominiert den relativ langen Abgang, gleichzeitig kommen auch hier wieder Minze und etwas Eiche zum Vorschein. Bei den fruchtigen Elementen hat der Pfirsich den längsten Atem.


Fazit:

Dieser Whisky macht sehr viel Spaß, entwickelt sich mit der Zeit im Glas aber auch immer weiter. In der Nase steht zunächst die Süße im Vordergrund, dabei sind Honig, helle Früchte und Beeren besonders gut erkennbar, gleichzeitig sind Kokosnuss und Menthol vorhanden. Am Gaumen wird alles eine Stufe herber, dabei aber nicht minder interessant. Hier mischen sich nun auch Eiche und Nelke mit ins Profil, der süße Honig entwickelt sich parallel dazu hin zu etwas herberem Waldhonig. Auch der Abgang fällt dann relativ lang aus und bietet noch einmal ein Best of aus allen Elementen, wobei sich ganz am Ende der Pfirsich durchsetzt. Wer in den nächsten Wochen einen Trip nach Helgoland plant, der sollte definitiv bei Heiner im Oberland vorbeischauen und den Nine Springs probieren. Wer es nicht nach Helgoland schafft, aber Interesse an einer Flasche hat, der wird bestimmt auch mit Heiner handelseinig. So oder so lohnt es sicht!

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Heiners Duty Free Shop kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen