Donnerstag, 26. Mai 2022

Glasgow Distillery 1770 Limited Edition Release Cask 18/959 Virgin Oak & Moscatel Finish (Kirsch Import Germany Exclusive)

Schon zum vierten Mal konnte Kirsch Import, der deutsche Importeur der Glasgow Distillery, eine exklusive Einzelfassabfüllung dieser Destillerie an Land ziehen. Diesmal handelt es sich bei diesem nur für Deutschland abgefüllten Whisky um eine Reifung im Virgin Oak Fass, die dann ein Finish im Moscatel Wine Cask erhalten hat. Herausgekommen sind letztlich nur 396 Flaschen, die mit kräftigen 60,1% abgefüllt wurden. Von diesem Whisky, der nur knappe zwei Wochen vor seinem vierten Geburtstag und damit noch recht jung abgefüllt wurde, erwarte ich mir einen sehr intensiven Rauch, der mit der Fruchtigkeit des Moscatel Fasses gepaart wird. Ob es tatsächlich so kommt, lässt sich natürlich nur herausfinden, wenn man sich den Whisky ins Glas schenkt. Probieren durfte ich übrigens diesmal nicht, weil ich eine ganze Flasche dieser Abfüllung gekauft habe, sondern weil mir die Jungs von Simple Sample 5cl von diesem Whisky in der kleinen und praktischen in deren Shop erhältlichen Probiergröße gemeinsam mit dem Altglas zur Verfügung gestellt haben. Wer also nicht immer gleich das Portemonnaie für die große Flasche aufmachen möchte, der ist bei Simple Sample genau an der richtigen Adresse.








Auf einen Blick

DestillerieGlasgow Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlasgow 1770 Limited Edition Release Virgin Oak & Moscatel Finish (Kirsch Import Germany Exclusive)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

Alter3yo (14.03.2018 - 02.03.2022) 

Alkoholgehalt60,1%

FassVirgin Oak, Finish im Moscatel Wine Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 80,-




Nase:

Im ersten Moment ist der Rauch sehr dominant, aber schon nach zwei bis drei Minuten im Glas entwickeln sich weitere Aromen. Dabei stehen vor allem Zitrusfrüchte im Vordergrund, die in Richtung Zitrone und Orange tendieren, aber auch von süßem, mildem Honig unterstützt werden. Nach weiteren zehn Minuten im Glas ist der Rauch noch etwas stärker in den Hintergrund getreten, dafür wird die Süße immer intensiver, während außerdem Pfeffer, Zimt und Muskat auftauchen.

Mund:

Am Gaumen kommt zuerst eine saftige und sehr reife Orange zum Vorschein, die in eine große Portion Honig getaucht wurde. Ein Spritzer Zitrone taucht ebenfalls wieder auf, kann aber gegen die Süße nicht viel ausrichten. Der Rauch kommt aber natürlich direkt nach dem ersten Eindruck zum Zug und ist dann in Kombination mit Pfeffer und Ingwer sehr intensiv.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Rauch und Zitrusnoten, die sich dann mit der Zeit von Orange zu einer herben Grapefruit wandeln. Außerdem wird zum Ende hin eine leicht bittere Eichennote immer präsenter.


Fazit:

Der Rauch ist direkt nach dem Einschenken sehr dominant, macht aber nach einigen Minuten Raum für andere Aromen. In der Nase tauchen dann vor allem Orangen und Zitronen auf, die aber mit viel Honig gepaart wurden. Für würzige Noten wie Pfeffer, Zimt und Muskat braucht man dann noch etwas mehr Geduld, denn sie entwickeln sich erst nach einiger Zeit. Am Gaumen entwickelt sich die Orange noch reifer und intensiver, wird dabei aber zusätzlich noch in flüssigen Honig eingetunkt. Der Rauch bleibt natürlich weiterhin sehr präsent und zieht sich auch in den Abgang hinein. Leider wird der Whisky dann ganz zum Ende hin etwas herber und tendiert mit Grapefruit und Eiche vor allem im Abgang klar in die bittere Richtung. Hier macht sich also das Virgin Oak Fass deutlich bemerkbar, aus dem der Whisky vielleicht etwas früher hätte ausziehen dürfen. Das alles ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt dürfte dieser Whisky die Fans von Abfüllungen, die Rauch mit viel Süße kombinieren und die gleichzeitig nicht vor etwas Eiche zurückschrecken, absolut begeistern.

Das Sample mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen