Samstag, 29. Oktober 2022

Dram Way 01 und 02 Thousand Mountains 4yo Islay Cask Finish und Mackmyra 3yo Cloudberry Wine Cask

Mit Dram Way ist ab sofort ein neuer unabhängiger Abfüller aus Norddeutschland am Start. Hinter Dram Way steckt Malte Schweia, den man auch von Malte Talks Malts oder als Brand Ambassador von Mackmyra kennen könnte. Ende Oktober hat Malte nun nach langer Vorbereitungszeit seine beiden Erstlingswerke auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich zunächst um einen vier Jahre alten Thousand Mountains aus der Sauerländer Edelbrennerei, der zunächst brennereitypisch in Bordeaux- und anschließend im Heaven Hill Cask lagerte, bevor er ein Finish im Islay Cask erhalten hat. Als zweite Abfüllung kommt ein drei Jahre alter Mackmyra an die Reihe, der im deutschen Fasslager auf Gut Basthorst in einem kleinen 30l-Fass im Cloudberry Wine Cask reifte. Beide kommen natürlich in Fassstärke und mit schick vom Kieler Künstler Finn Martens gestalteten Label in der 0,5l-Flasche daher. Vorgestellt wurden beide Abfüllungen am 28. Oktober 2022 auch auf Malte Talks Malts bei YouTube, wo natürlich auch im Nachgang jederzeit noch das Video abgerufen werden kann.


Wie im Stream empfohlen halte ich mich nicht an die Reihenfolge der Nummerierung auf den Flaschen, sondern ich starte mit dem Mackmyra, der die Nummer 02 erhalten hat. Gut drei Jahre lang im kleinen Moltebeerenweinfass haben beim ersten Schnuppern zunächst für sehr viel Süße gesorgt, die sich in Form von Karamell und Zuckerwatte zeigt. Dahinter kommen sehr stark gesüßte Wald- und Erdbeeren zum Vorschein. Trotz des kleinen Fasses gibt es hier kaum Eichennnoten, nur ein ganz dezentes Zimtaroma taucht im Hintergrund auf. Am Gaumen ergibt sich ein sehr ähnliches Bild, allerdings wird die Süße nun deutlich gedrosselt. Die Beeren bleiben weiterhin sehr präsent, nun aber nicht mehr in der gezuckerten Variante, außerdem kommen würzige Noten deutlich stärker zum Vorschein. Auch Eiche taucht nun zum Ende hin auf, wird aber nicht zu dominant. Hier hat Malte den richtigen Zeitpunkt gefunden, um den Whisky aus dem Fass zu befreien.

Danach folgt der ein Jahr ältere Thousand Mountains mit Islay Cask Finish. Was für ein Islay Cask hier zum Einsatz kam, wird natürlich offiziell nicht verraten, da Malte im Stream aber dezente Hinweise gegeben hat, könnte man durchaus darauf schließen, dass es sich um ein Laphroaig-Fass handelt. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Interpretation. In der Nase ist der Whisky deutlich dezenter als der Mackmyra, bietet aber ebenfalls wieder eine schöne Süße, die nun aber mit würzigen und erdigen Tönen kombiniert wird. Das Islay-Fass hat keinen in der Nase wahrnehmbaren Rauch hinterlassen. So ähnlich ist es auch am Gaumen, wo ebenfalls die Süße den Auftakt macht, nun aber von roten Früchten begleitet wird. Dahinter verbergen sich eine leichte Minze, deutliche Würzaromen und im Anschluss auch noch etwas Eiche und ganz dezenter Rauch. Dabei bleiben Eiche und Minze am längsten hängen.

Beide Whiskys haben mir gut gefallen, Malte hat also bei seinen beiden Erstlingswerken ein glückliches Händchen bei der Fassauswahl gehabt. Beim Mackmyra hatte ich die Befürchtung, dass er nach der Vollreifung im 30l-Fass zu viel Eiche mit auf den Weg bekommen hat, was leider bei den kleinen Fässern oftmals der Fall ist. Hier stehen aber Süße und vor allem Beeren im Vordergrund, beides kombiniert mit einer Prise Zimt, was mir wirklich zusagt. Der Thousand Mountains kommt deutlich dezenter daher, was aber nicht heißt, dass es hier nichts zu entdecken gibt. Ich bin ohnehin Fan der Sauerländer Edelbrennerei und diese Abfüllung bestätigt diese Meinung mal wieder, obwohl ich nicht der größte Freund von Islay-Finishes bin. Hier bleibt es aber tatsächlich sehr dezent und rundet die süßen und fruchtigen Aromen schön ab. Ich bin jedenfalls neugierig darauf, welches die nächsten Abfüllungen von Dram Way sein werden. Besonders über weitere Abfüllungen aus deutschen Destillerien würde ich mich natürlich sehr freuen!

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Thousand Mountains 4yo (Dram Way 01), Single Malt Whisky, Deutschland, 4yo (2018/2022), Bordeaux- und Heaven Hill Cask, Finish im 30l Islay-Fass, 58%, EUR 70,-
Mackmyra 3yo (Dram Way 02), Single Malt Whisky, Schweden, 3yo (2019/2022), Cloudberry Wine Cask (30l), 57,7%, EUR 75,-

Die beiden Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von Malte Schweia von Dram Way zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen