Donnerstag, 3. November 2022

Weyand Single Rye Whisky Small Batch No. 21´097

Bei der Brennerei Weyand hat man sich gedacht, dass man für die etwas anspruchsvolleren Kunden auch einen Whisky im Portfolio haben sollte, um die unzähligen Brände, Geiste und Liköre aus dem ursprünglichen Sortiment zu ergänzen. Deshalb hat man sich entschieden, einen Single Rye Whisky nach amerikanischem Vorbild zu brennen, der in Zusammenarbeit mit befreundeten Partnern entstanden ist. Gelagert wird der Whisky zunächst in Bourbonfässern, bevor es ein Finish in frischer Eiche gibt. Dieser Whisky wird nicht laufend produziert, sondern wurde vor einigen Jahren gebrannt und wird nun von Charge zu Charge etwas älter abgefüllt. Da meine Frau und ich ohnehin in der Region unterwegs waren, haben wir einen Blick in den kleinen Brennerei-Shop geworfen und dort ein Sample des Single Rye Whiskys mitgenommen. Da ich vor Ort noch fahren musste, konnte ich dort nicht ausführlich probieren. Dies hole ich nun ein paar Wochen später endlich zu Hause nach.








Auf einen Blick

DestillerieBrennerei Weyand

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWeyand Single Rye Whisky Small Batch 21´097

ArtGerman Single Rye Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt42,4

FassBourbon Cask, Finish in Weißeiche

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Nachdem die erste Klebstoffnote verflogen ist, gibt es erst einmal sehr viel Süße in der Nase, die sich in Form von Vanille und Karamell bemerkbar macht. Beide Aromen werden mit der Zeit immer intensiver, lassen aber auch Raum für dunkles Brot und würzige Noten. Hierbei kommt vor allem noch ein milder Pfeffer durch, der dann aber wieder Platz für Roggenbrot und Honig machen muss.

Mund:

Am Gaumen geht es ganz ähnlich zu, denn vor allem der Honig in Kombination mit Karamell und viel Vanille tritt auch hier wieder auf den Plan. Erst danach kommt der Pfeffer wieder hinzu, ohne jedoch die ganz große Komplexität zu entwickeln. Der Roggen meldet ganz dezent ebenfalls wieder Geschmacksanteile an. 

Abgang:

Der Abgang fällt relativ kurz aus und startet zunächst würzig-pfeffrig mit Roggennoten, gleichzeitig verschaffen sich aber auch die Honigsüße und die Vanille wieder Raum.


Fazit:

Dieser Whisky hält letztlich genau das, was die Rahmendaten versprechen. Natürlich ist bei diesem Rye die Roggennnote durchgängig sehr präsent, aber die süßen Aromen in Form von Vanille, Honig und Karamell haben deutlich mehr Geschmacksanteil als die würzigen Noten. Was am Gaumen schon so beginnt, zieht sich auch über den Gaumen bis in den leider etwas zu kurzen Abgang durch. Vermutlich würde diesem Whisky etwas mehr Zeit im Fass oder ein zusätzliches Finish zu etwas mehr Komplexität verhelfen, aber so bekommt man eben einen gefälligen Tropfen, der Whisky-Nerds nicht vom Hocker hauen wird, gleichzeitig aber die Genießer, die eher vom Korn, Brand und Geist kommen, an Rye Whisky heranführen dürften. Für mich ist dies ein Whisky, den man ohne großes Nachdenken an einem geselligen Abend gut trinken kann.

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Brennerei Weyand zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen