Sonntag, 7. Mai 2023

Wolfburn 10yo

Als ich begonnen habe, mich ausführlich mit Whisky zu beschäftigen, da war die erste Abfüllung von Wolfburn noch gar nicht auf dem Markt. Erst einige Zeit später hielt ich meinen ersten Wolfburn in der Hand und weiß noch genau, wie begeistert ich damals von dem Whisky war, und wie ich mir gedacht habe, dass es sehr spannend wäre, irgendwann einmal einen Tropfen aus dieser noch immer sehr jungen Brennerei im Glas zu haben, der eine zweistellige Altersangabe trägt. Dieser Moment ist jetzt gekommen, denn seit Anfang Mai ist der erste zehnjährige Whisky von Wolfburn erhältlich, der in Oloroso Fässern reifen durfte. Auf der diesjährigen Kieler Whiskymesse konnte ich mir einen Anbruch des Whiskys sichern, um zu Hause einmal ganz entspannt zu prüfen, was dieser Tropfen, der einen riesigen Meilenstein für die Brennerei darstellt, zu bieten hat.








Auf einen Blick

DestillerieWolfburn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWolfburn 10yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo

Alkoholgehalt46%

FassOloroso Sherry Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Ein fruchtig-würziges Aroma strömt aus dem Glas, bei dem sich rote Früchte und Gewürze abwechseln. Dunkle Beeren, Pflaumen, Feigen und Rosinen sind für die fruchtigen Elemente verantwortlich, ohne dabei zu süß zu werden. Vielmehr sorgen Nelke, Muskat, Zimt und Pfeffer für einen würzigen Gegenpol, der von dunklem Kakao unterstützt wird. 

Mund:

Auch am Gaumen ist zwar eine Grundsüße vorhanden, die sich aus Karamell, Vanille und Früchten zusammensetzt, aber auch hier wird die Süße nicht zu intensiv. Vielmehr hat man ein eher cremiges Mundgefühl. Dunkle Früchte und Rosinen sind auch hier wieder zu erkennen, aber Muskat, Nelke und vor allem viel Kakao sind deutlich präsenter. Ein ganz dezenter Hauch Eiche schwingt ebenfalls mit.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und hier kommt die Karamellsüße nun doch noch einmal stärker zum Vorschein, allerdings blitzt diese Süße nur kurz auf, um dann den würzigen Aromen, der Eiche und dem Kakao Raum zu geben.


Fazit:

Der erste zehnjährige Whisky von Wolfburn ist durchaus gelungen. Die Reifung in Sherry-Fässern hat deutliche Spuren hinterlassen, ohne dabei den Whisky zu überlagern. Dunkle Früchte, Rosinen und Gewürze machen in der Nase den Beginn, werden aber zu keiner Zeit zu süß. Erst am Gaumen und vor allem zu Beginn des Abgangs macht sich die Karamellsüße etwas mehr bemerkbar, aber insgesamt stehen die fruchtigen und würzigen Noten ganz klar im Mittelpunkt. Mir gefällt auch sehr gut, dass man durchgängig eine deutliche Kakaonote hat, die sehr schön zu den fruchtigen und würzigen Aromen passt. Wenn dieser 10er von Wolfburn dauerhaft in dieser Qualität zu haben sein wird, dann könnte er durchaus zum Dauergast in meinem Regal werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen