Sonntag, 15. Oktober 2023

Saillt Mor Bad Dürkheimer Whisky Port Cask 2013/2018

Wer Drams United verfolgt, der weiß, dass ich seit 2020 jährlich im Herbst eine Rundreise durch Deutschland gemacht habe, um verschiedene Brennereien zu besuchen. Ein Ziel, das auf meiner Liste noch immer fehlt, ist Saillt Mor, obwohl ich schon zweimal ganz in der Nähe von Bad Dürkheim in der Pfalz war. Leider passte es aufgrund der Erntezeit beide Male nicht mit einem Besuch vor Ort, was ich natürlich absolut nachvollziehen kann. Eine der nächsten Reisen muss einfach mal zu einer anderen Jahreszeit stattfinden, damit ich auch diese spannende Brennerei besuchen kann. Als kleinen Trost konnte ich aber die aktuellen Abfüllungen auf der diesjährigen Whisky Palatina in Einselthum probieren, wo Saillt Mor mit einem eigenen Stand vertreten war. Zum Ende der Messe konnte ich noch einen Anbruch der Abfüllung aus dem Port Cask zu einem fairen Kurs ergattern, der mir vor Ort am meisten zugesagt hat. Mit diesem will ich mich nun noch einmal ohne Messetrubel ganz ausführlich beschäftigen.








Auf einen Blick

DestillerieSaillt Mor

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSaillt Mor Bad Dürkheimer Whisky Port Cask 2013/2018

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo (01/2013 - 11/2018)

Alkoholgehalt57,6%

FassPort Cask Fass Nr. 7

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 79,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken gibt es erst einmal dunkle Noten, die mich an Zartbitterschokolade und Früchte erinnern. Dabei stehen vor allem Kirschen und dunkle Pflaumen im Vordergrund, die aber nicht nur in frischer Form, sondern auch als Trockenobst zum Vorschein kommen. Mit der Zeit haben dunkle Beeren genauso ihren Auftritt wie Muskat, Pfeffer und eine Prise Zimt. Mit der Zeit gibt der Whisky auch noch einen sehr süßen Apfel und frischen Briocheteig frei, die für etwas mehr Süße sorgen. Eine dreckige Note mit mehr und mehr Süße rundet das Profil mit der Zeit ab, das mich fast von Deutschland nach Campbeltown reisen lässt.

Mund:

Am Gaumen startet der Whisky zunächst mit den dunklen Früchten aus der Nase, denn hier sind Pflaumen, dunkle Beeren und vor allem dunkle Kirschen wieder sehr gut erkennbar. Dazu gesellen sich auch wieder die Gewürze aus der Nase, die aber die Früchte eher unterstützen, als dass sie sie überlagern würden. Vor allem der Pfeffer macht sich aber deutlich bemerkbar. Außerdem ist hier eine deutliche Zitrusnote erkennbar, die wie eine Mischung aus Zitrone, Orange und etwas Grapefruit wirkt. Dunkle Schokolade und schwarzer Kaffee haben ebenfalls ihren Auftritt.

Abgang:

Der Abgang fällt lang aus. Wenn die Süße der Früchte verflogen ist, bleiben vor allem Pfeffer, Grapefruit und Espresso lange hängen. Dabei erzeugt der Whisky ein überraschend stark ausgeprägtes trockenes Mundgefühl. Auch ein paar Haselnüsse mischen sich mit ins Profil, die aber eher bitter wirken.


Fazit:

Ich finde diesen Whisky in Summe sehr gelungen, weil er einfach auch abwechslungsreich ist. Dunkle Aromen wie Schokolade, Kaffee und dunkle Früchte ziehen sich durch das gesamte Profil, sind aber unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Nase stehen zunächst Schokolade und dunkle Früchte im Vordergrund, wobei sich mit der Zeit die Kirsche als der Star der Fruchtriege hervortut. Gewürze sind ebenfalls zu erkennen, machen aber mit der Zeit mehr und mehr Platz für etwas Süße, Äpfel und Briocheteig. Am Gaumen mischen sich dann Zitrusaromen mit ins Profil, die von süß bis bitter reichen. Der Abgang ist lang und trockener, als man es erwartet hätte, wobei Grapefruit und Haselnüsse für ein leicht bitteres Aroma sorgen. Mir gefällt das insgesamt sehr gut und ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Saillt Mor war. Dieser Tropfen hat jedenfalls noch einmal mehr Lust auf einen Besuch vor Ort in Bad Dürkheim gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen