Sonntag, 22. Oktober 2023

Rock Island 14yo Sherry Edition (Remarkable Regional Malts by Douglas Laing)

Auf der diesjährigen Just Whisky in Hamburg war Rising Brands mit einer kleinen, aber feinen Auswahl vertreten. Neben der kompletten Range von Säntis Malts aus der Schweiz, die ich übrigens durchgängig als sehr gelungen empfinde, gab es auch diverse Abfüllungen der Remarkable Regional Malts von Douglas Laing, die jeweils die unterschiedlichen Regionen Schottlands repräsentieren sollen. Zu dieser Reihe gehört auch der Rock Island, der ursprünglich mal als Rock Oyster auf den Markt kam, unter diesem Namen aber aus markenrechtlichen Gründen nicht mehr verkauft werden darf. So hat sich zwar das Label verändert, der Inhalt dieser Abfüllungen ist aber nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, wenn man sich mal die Blended Malt Scotch Whiskys ansieht. Aktuell ist eine Sonderedition vom Rock Island erhältlich, der 14 Jahre lang ausschließlich in Sherry-Fässern reifen durfte und natürlich nur Tropfen von den schottischen Inseln enthält. Welche dies genau sind, wird natürlich nicht verraten, aber man kann wohl davon ausgehen, dass hier Malts von den Orkneys, Arran, Jura und Islay zusammengeführt wurden. Auf der Messe konnte ich diesen Whisky leider nicht probieren, aber meine Frau hatte zum Ende der Messe plötzlich eine Anbruchflasche in der Hand, mit der ich mich heute ganz in Ruhe beschäftigen möchte.








Auf einen Blick

DestillerieBlended Malt

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungRock Island 14yo Sherry Edition

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islands

Alter14yo

Alkoholgehalt46,8%

FassSherry Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 62,-




Nase:

Schon die Nase bietet einen tollen Mix aus maritimen und fruchtigen Noten. Eine frische Brise am Nordseestrand, die eine gewisse Salzigkeit mit sich bringt und nach Seetang riecht, mischt sich mit dunklen Früchten. Dabei fühle ich mich vorrangig an dunkle Trauben erinnert, aber Kirschen, dunkle Beeren und Feigen schwingen mit. Etwas Rosine kommt ebenfalls zum Vorschein, bevor dann ein leichter Rauch erkennbar wird, der die Süße der Früchte aber gut unterstützt. Je länger der Whisky im Glas ist, desto deutlicher machen sich die dunklen Trauben breit. Eine Prise Pfeffer bleibt dezent im Hintergrund.

Mund:

Der Gaumen startet ebenfalls wieder mit einer fruchtigen Süße, hier wird der Rauch allerdings etwas deutlicher, als die Nase dies vermuten ließ. Außerdem kommt hier eine gewisse Speckigkeit zum Vorschein, die viel Salz mit sich bringt. Die Früchte sind nun eher hintergründig erkennbar, aber auch hier sticht die dunkle Traube wieder hervor, während gleichzeitig ein sehr süßer Apfel auftaucht. Feigen, Rosinen und Pfeffer runden das Profil ab.

Abgang:

Der Abgang fällt für die gemäßigten 46,8% recht lang aus und startet zunächst mit einem Mix aus Salz und etwas Pfeffer. Danach kommen die fruchtig-süßen Aromen wieder zum Vorschein, denn dunkle Trauben, Feigen und Honig sind klar erkennbar, bevor dann das salzig-maritime Aroma wieder das Kommando übernimmt.


Fazit:

Dieser 14 Jahre alte Rock Island ist für mich der Inbegriff eines maritimen Whiskys mit starkem Sherry-Einfluss. Der dezente  Rauch ist in der Nase eher im Hintergrund, verwandelt sich dann am Gaumen aber eher in eine speckige Note, nimmt aber gleichzeitig mehr Raum ein. Dunkle Fruchtaromen ziehen sich durchs gesamte Profil und sind besonders in der Nase stark ausgeprägt, wo dunkle Kirschen, Beeren und Feigen erkennbar sind. Am Gaumen mischt sich etwas Pfeffer mit ins Profil und schafft es auch in den vergleichsweise langen Abgang, der zwar maritim startet, dann aber wieder Platz machen muss für Honig und dunkle Früchte. Von diesem spannenden Whisky werde ich definitiv noch einmal Nachschub benötigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen