Montag, 1. Januar 2024

Tomatin Italian Collection 2010/2023 (Marsala Cask, Amarone Cask und Barolo Cask)

Bereits zum dritten Mal widmet sich Tomatin mit einer Abfüllungs-Reihe einem bestimmten Land. Nach Frankreich und Portugal geht es mit der Italian Collection logischerweise nach Italien. In die Flasche kamen in diesem Zuge drei Tropfen, die allesamt aus dem Jahr 2010 stammen und im Jahr 2023 nach zwölf Jahren Reifezeit abgefüllt wurden. Dabei handelt es sich durchweg um Whiskys in Trinkstärke mit 46%, die ein zweijähriges Finish in den jeweils namensgebenden Fassarten erhalten haben. Ausgewählt wurden hierfür Marsala, Amarone und Barolo Casks, die grundsätzlich für einen jeweils eigenen Charakter stehen. Auf dem diesjährigen Bottle Market in Bremen konnte ich bereits das Amarone Cask probieren, das mir sehr zugesagt hat. Nun hat aber eine Messe - wie beim Fußball der Pokal - seine eigenen Gesetze, so dass Eindrücke manchmal täuschen können. Deshalb konnte ich von allen drei Abfüllungen der Italian Collection Samples beim deutschen Importeur Kammer Kirsch ergattern, die ich nun noch einmal ganz in Ruhe probieren möchte.


Ich starte mit dem Marsala Cask, der sich zunächst einmal sehr süß präsentiert mit Honig und Karamell. Gleichzeitig gibt es aber auch einen frischen Rührkuchenteig, in den sich auch einige Rosinen und Sukkade verirrt haben. Ein wenig Mandarine und Zitrone sorgen für eine leichte Säure. Am Gaumen kommt die Säure aber noch deutlich stärker zum Vorschein, wenn sich die Süße etwas in den Hintergrund zurückgezogen hat. Nur ganz dezent taucht auch ein wenig Eiche auf. Der Abgang ist mittellang und startet mit Karamell und leichter Säure, bevor dann noch Haselnüsse mit ins Spiel kommen. Weiter geht es mit dem Amarone Cask, der erst einmal mit einem ähnlichen Grundprofil mit seinen süßen Noten daherkommt. Die Säure wird jetzt aber eher durch Birne und Holunder ersetzt. Am Gaumen ist die Süße nicht mehr so stark ausgeprägt, obwohl auch hier noch einmal Kuchenteig auftaucht. Dazu kommen nun aber auch milde rote Früchte, bei denen Erdbeeren am meisten hervorstechen, ebenso wie Pfirsiche. Im Abgang kommt zu den Fruchtaromen eine leichte Eichenwürze hinzu.

Zum Finale schenke ich mir das Barolo Cask ein. Zu den süßen Aromen mischt sich hier ein leichter Muff, wie er oft bei fassgelagerten Rotweinen direkt nach dem Einschenken zu finden ist. Wie erwartet verschwindet auch hier der Muff relativ schnell und macht Platz für verschiedene Gewürze, dunkle Beeren, Trauben und Kakao. Am präsentesten ist hier die Preiselbeere, die auch am Gaumen wieder auftaucht. Zu den süßen Früchten gesellt sich dann aber auch eine herbe Note, die mich an Grapefruit erinnert und damit meinen persönlichen Geschmack nicht zu sehr trifft. Diese Note zieht sich auch in den Abgang hinein, wird hier aber noch einmal von dunklen Beeren und nun auch einer nussigen Note begleitet.

Tomatin war für mich schon immer eine ganz besondere Brennerei, weil ich durch den Tomatin 12 überhaupt erst den Weg zu hochwertigem Whisky gefunden habe. Die Italian Collection beweist mal wieder, dass die Destillerie noch immer tolle Abfüllungen abliefert. Am besten hat mir heute das Marsala Cask gefallen, das mit dem Kuchenteig und seinen Zitrusnoten absolut zu überzeugen weiß. Die fruchtigen Noten vom Amarone Cask gefallen mir auch ausgesprochen gut, nur das Barolo Cask hat mir persönlich am Gaumen und im Abgang etwas zu viel Grapefruit und damit bittere Aromen. Trotzdem wird auch dieser Tropfen seine Fans finden, ich zähle mich bei Marsala und Amarone zu diesem Kreis.

Übersicht der verkosteten Abfüllungen:

Tomatin 2010/2023 Italian Collection Marsala Cask, Single Malt Scotch Whisky, Marsala Cask, 12yo, 46%, EUR 80,-
Tomatin 2010/2023 Italian Collection Amarone Cask, Single Malt Scotch Whisky, Amarone Cask, 12yo, 46%, EUR 80,-
Tomatin 2010/2023 Italian Collection Barolo Cask, Single Malt Scotch Whisky, Barolo Cask, 12yo, 46%, EUR 80,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos vom deutschen Importeur Kammer Kirsch zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen