Sonntag, 25. Februar 2024

GlenWyvis 2023 Release Batch 01/19

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass GlenWyvis bisher noch ein blinder Fleck auf meiner persönlichen Whisky-Landkarte war. Natürlich war mir der Name geläufig, aber ich hatte bisher noch nichts von dieser noch jungen Brennerei aus den Highlands im Glas. Dabei ist das Projekt wirklich spannend, denn die Brennerei ist in Gemeinschaftsbesitz von über 3.600 Menschen aus ca. 30 verschiedenen Ländern, die an einem Crowdfunding-Projekt teilgenommen haben. So sind ca. 3,8 Millionen britische Pfund zusammengekommen, mit der die Brennerei in Dingwall auf den Weg gebracht wurde. Ich habe nun also dank des deutschen Importeurs Kirsch Import die Möglichkeit, das Batch 01/19 zu probieren, das im Jahr 2019 aus Sommer- und Wintergerste gebrannt und im vergangenen Jahr abgefüllt wurde. Zum Einsatz kamen dafür größtenteils First Fill Bourbon Casks, aber auch Refill Casks und Weinfässer sind enthalten. Das klingt erstmal ganz interessant, so dass ich mich jetzt auf den ersten Schluck freue!








Auf einen Blick

DestillerieGlenWyvis

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungGlenWyvis 2023 Release Batch 01/19

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter3yo (2019/2023)

Alkoholgehalt46,5%

FassFirst Fill Bourbon (68%), Refill Whisky (15%) und Specialty Wine (17%) Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase:

Die Nase startet mit stark ausgeprägter Zitrone, die aber auch einen deutlichen Süßefaktor mit auf den Weg bekommen hat. Meine Oma hat früher für ihren Zitronenkuchen vom Blech die Zuckerglasur mit Zitronensaft gemacht, so ähnlich wirkt auch dieser Whisky, allerdings hat er ein paar mehr Volumenprozente als der Zuckerguss aus den 80ern. Erst dahinter kommen dann auch Vanille und sehr deutliche florale Noten zum Vorschein. Ein frischer, ungebackener Kuchenteig und grüne Früchte tauchen im Hintergrund ebenfalls auf.

Mund:

Am Gaumen muss die Zitrone einem milden Apfel weichen, allerdings bleibt die Assoziation mit Kuchen durchaus vorhanden. Aus dem Zitronenkuchen vom Blech ist jetzt allerdings ein Apple Pie geworden, der mit Zimt und Nelken gewürzt wurde. Die Gewürze treten mit der Zeit sogar noch etwas mehr in den Vordergrund und werden von Vanillepudding und noch etwas unreifen Aprikosen, die noch nicht so viel Süße entwickelt haben, ergänzt.

Abgang:

Im mittellangen Abgang bleibt der Kuchenteig gemeinsam mit den verschiedenen Gewürzen zwar erhalten, die Früchte sind nun aber nicht mehr präsent. Dafür taucht nun noch eine Mischung aus Eiche und einem frischgebackenem Weizenbrötchen auf.


Fazit:

Für einen nicht einmal vier Jahre alten Whisky hat der GlenWyvis 2023 Release wirklich ganz schön viel zu bieten. Die ausgeprägte Zitronennote aus der Nase finde ich extrem spannend, weil sie mich an meinen Lieblingskuchen aus meiner Kindheit erinnert. Fast ist es ein wenig schade, dass der Zitronenkuchen am Gaumen durch einen aber nicht weniger leckeren Apple Pie abgelöst wird. Hinzu kommen verschiedene Gewürze, von denen Zimt und Nelke besonders hervorstechen. Im Abgang verabschieden sich die Früchte dann vorzeitig, dafür gibt es nun auf einmal ein ganz frisches Brötchen, das auch einen gewissen Eicheneinschlag mitbringt. Offenbar ist der Whisky also ein echter Backstubentropfen.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos vom deutschen Importeur Kirsch Import zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen