Sonntag, 18. Februar 2024

Douglas Laing Old Particular The Spirit Animal Series - The Viper - Bunnahabhain 15yo

Douglas Laing ist mir schon lange als sehr spannender unabhängiger Abfüller bekannt. Als ich meine persönliche Whisky-Reise startete, kamen gerade die tollen Remarkable Regional Malts wie Big Peat, Scallywag und Timorous Beastie auf den Markt, die mich damals wie heute absolut begeistern. Douglas Laing hat aber nicht nur Blended Malts im Programm, sondern füllt unter dem Label Old Particular unter anderem auch einzelne Fässer ab. Hier gibt es aktuell eine Serie mit verschiedenen Tieren auf dem Etikett. Die Viper steht dabei als Wappentier für einen fünfzehn Jahre alten und ungetorften Bunnahabhain, was für mich im ersten Moment mal richtig spannend klingt. Wenn jetzt noch jemand Schokolade ruft, dann bin ich hin und weg...








Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungDouglas Laing Old Particular The Spirit Animal Series The Viper Bunnahabhain 15yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter15yo

Alkoholgehalt54,3%

FassRefill Hogshhead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 150,-




Nase:

Überraschend fruchtig kommt dieser Bunnahabhain daher, gleichzeitig zeigt er sich aber auch von seiner schokoladigen Seite. Malzige Aromen verbinden sich mit Karamell und leicht herbem Honig, bevor dann Stachelbeeren und Äpfel das Kommando übernehmen. Die sehr helle Milchschokolade macht den fruchtigen Aromen mit der Zeit immer mehr Platz, so dass am Ende fast ein frischer Apfel im Schokomantel übrig bleibt. Das Ganze wird am Ende mit einer sehr sahnigen Vanillesauce übergossen.

Mund:

Auch am Gaumen bleibt es fruchtig mit Apfel, Aprikose und Birne, jedoch sorgt hier noch etwas Limette für eine leichte Säure, die aber klar im Hintergrund bleibt. Honig kommt ebenfalls wieder zum Vorschein, ist aber nicht mehr ganz so süß wie in der Nase, sondern wird hier auch noch von etwas Eiche und leichten Kräutern begleitet. Trotzdem sorgt die Süße dafür, dass auch noch Mandarinen einen prominenten Auftritt haben, der den Honig mit der Zeit verdrängt. Somit bleibt eher Raum für eine leichte Würze. Die prominenten Schokoladennoten aus der Nase sind noch zu erkennen, halten sich aber dezent zurück.

Abgang:

Der Abgang fällt lang aus und zeigt zunächst noch einmal die Mischung aus Apfel, Karamell und Eiche, bevor dann zum Ende hin würzige Aromen wie Muskat und Pfeffer das Kommando übernehmen, ohne dabei gegenüber dem Honig und den Früchten zu scharf zu wirken. Die Schokolade blitzt am Ende auch noch einmal auf.


Fazit:

Ja, diesen Whisky kann man sich durchaus gefallen lassen. Die Nase startet erst einmal mit enorm viel Milchschokolade, mit der Zeit kommen aber auch fruchtige Noten dazu. Wer dem Whisky ausreichend Zeit gibt, bekommt am Ende die Kombination aus Apfel und Milchschokolade, wobei sich am Gaumen die fruchtigen Aromen etwas präsenter zeigen. Karamell und Kräuter kommen hier ebenfalls hinzu, wobei die Schokolade nie ganz verschwindet. Auch im Abgang gibt es einen Mix aus Früchten, Schokolade und eher zurückhaltenden Gewürzen, was diesen Whisky auch im Gesamtprofil zu einem echten Highlight macht. Der aufgerufene Preis von EUR 150,- ist sicherlich kein Schnäppchen, aber beim aktuellen Marktgeschehen sicherlich noch ein einigermaßen fairer Preis für einen wirklich tollen 15 Jahre alten Whisky!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Rising Brands zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen