Sonntag, 28. April 2024

Invergordon 15yo Murca Tawny Port Cask Finish (Murray McDavid Select Grain)

Immer wenn ich auf meiner Lieblingsinsel Helgoland bin, dann stöbere ich bei Helgoheiner im Oberland durch seine Anbruchflaschen, die z.B. in Tastings im Laufe des Jahres übrig geblieben sind, von denen er aber keine ganze Flasche mehr im Sortiment hat. So habe ich die Möglichkeit, einen Whisky durchaus sehr ausführlich zu probieren, ohne dabei eine ganze Flasche kaufen zu müssen. So habe ich es auch im Rahmen meines Osterurlaubs auf der Nordseeinsel gemacht, wobei diesmal meine Wahl auf einen 15 Jahre alten Single Grain Whisky von Invergordon fiel, der ein dreieinhalbjähriges Finish im Murca Tawny Port Cask erhalten hat und von Murray McDavid abgefüllt wurde. Aktuell gefallen mir Single Grains ohnehin richtig gut, da kam mir diese spannende Restflasche mehr als gelegen. Natürlich habe ich direkt nach dem Erwerb schon einmal genascht, da hat mir der Tropfen sehr gut gefallen. Ganz ausführlich will ich mich aber jetzt mit dem Invergordon beschäftigen.








Auf einen Blick

DestillerieInvergordon

AbfüllerMurray McDavid

AbfüllungInvergordon 15yo Murca Port Cask Finish

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter15yo (2007/2023

Alkoholgehalt46%

FassMurca Tawny Port Cask Finish (3,5 Jahre)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase:

Die Nase verbindet im ersten Moment die süßen Noten eines Tawny Port Finishs mit den getreidigen Noten eines mittelalten Grains. Wenn ich mein Frühstücksmüsli mit Honig süße, dann kommt das dem Grundcharakter des Whiskys schon relativ nahe, wobei mein Müsli in diesem Fall nicht nur Haferflocken enthält, sondern auch knuspriges Granola, das zwar Honig beinhaltet, aber ohne Zucker auskommt. Dazu kommen frische Fruchtaromen in Form von Apfel und Pfirsich, aber auch Mango und erneut Pfirsich aus der Dose. Abgerundet wird das Profil durch eine gute Portion Vanille.

Mund:

Der Gaumen startet ebenfalls wieder mit getreidigen Noten, der Whisky wirkt dann aber schnell sehr cremig und erinnert an geschlagene Sahne und sehr milden Vanillepudding. Auch Honig taucht wieder auf, allerdings wird auch dieser durch die leichte Cremigkeit etwas abgemildert und wirkt dadurch sehr weich. Die Fruchtigkeit ist nun fast verflogen, jedoch sind filigrane Apfel- und Waldbeeraromen immer noch zu erkennen.

Abgang:

Der Abgang ist in Relation zu den trinkstarken 46% doch noch recht lang. Honig, Sahne, Vanille und Karamell zeigen sich hier noch einmal von ihrer ganz milden Seite, bevor am Ende noch ein würziger Mix aus Eiche und Ingwer den Whisky gut abrundet.


Fazit:

Das ist ein trinkstarker Single Grain Whisky, der genau nach meinem Geschmack ist! Die getreidigen Noten vom Grain sind noch deutlich erkennbar, machen sich aber eher in Form von Müsli und Granola bemerkbar. Dabei werden sie von Honig, Vanille und frischen Früchten sowie solchen aus der Dose begleitet. Am Gaumen kommt eine wirklich tolle Cremigkeit hinzu, die an eine Mischung aus Sahne und etwas zu dünn gekochtem Vanillepudding erinnert. Das Ganze mündet in einem überraschend langen Abgang, der noch einmal alle Aromen Revue passieren lässt, bevor dann etwas Ingwer und Eiche für den finalen Eindruck sorgen, ohne dabei die vorherigen Aromen zu überlagern. Sehr gerne hätte ich von diesem Whisky auch eine fassstarke Version probiert, aber es gibt eben diese Tage, an denen man sich eine milde, stimmige Trinkstärke wünscht, die trotzdem nicht langweilig ist. Und genau für diese Tage ist dieser Whisky die absolut richtige Wahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen