Donnerstag, 31. Oktober 2024

Kilchoman Batch Strength 2024

Schon seit im Frühjahr die neue Batch Strength Abfüllung sowie die Tour Edition von Kilchoman erschienen sind, schleiche ich um beide Flaschen herum. Die Tour Edition habe ich in meinem Dänemark-Urlaub probiert, als der Range Rover von Kilchoman zufällig gerade Station bei einem kleinen Whisky-Shop in Randers machte, durch den ich gerne stöbern wollte. Dort sagte man mir auch, dass beide Abfüllungen identisch sind und in Bourbon, Oloroso und Red Wine Casks reiften. Obwohl mir der Probierschluck sehr zugesagt hat, ist die Flasche aus verschiedenen Gründen noch immer nicht in mein Regal eingezogen. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass ich auf dem Bottle Market am Stand von Whisky Experience Hamburg über einen Anbruch stolperte, der dort zu einem überaus attraktiven Preis zum Verkauf stand. Dementsprechend kann ich mich jetzt noch einmal ausführlich mit dem Whisky beschäftigen.








Auf einen Blick

DestillerieKilchoman Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungKilchoman Batch Strength 2024

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt57%

FassBourbon, Oloroso und Red Wine Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase:

Ganz klar steigt ein maritimer Rauch aus dem Glas, gleichzeitig gibt es aber auch verschiedene süße Aromen. Direkt danach kommen aber schon verschiedene rote Früchte zum Vorschein, bei denen süße Äpfel und Kirschen im Vordergrund stehen. Neben etwas Karamell gibt es außerdem auch würzige Komponenten, was sich in Form von frisch gemähtem Gras, Muskat und etwas Eiche bemerkbar macht. Etwas Marzipan rundet das Profil gut ab.

Mund:

Am Gaumen startet der Whisky zunächst sehr süß, relativ schnell kommt aber der torfige Rauch wieder zum Vorschein und übernimmt das Kommando. Dazu kommt eine ganz deutliche Karamellnote, die von salziger Butter begleitet wird. Die fruchtigen Aromen sind nun etwas heller, als ich es erwartet hätte. Die dunklen Früchte aus der Nase werden durch Trauben, Aprikosen und gelbe Plaumen ersetzt. Dabei wirkt der Whisky überraschend cremig.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und bietet neben rauchigen Elementen vor allem auch Karamell, helle Früchte und ein wenig Eiche.


Fazit:

Dass man hier einen rauchigen Tropfen im Glas hat, merkt man ganz eindeutig vom ersten Schnuppern am Glas bis zum relativ langen Abgang, denn der Rauch ist durchgängig präsent, dabei aber niemals unangenehm. Begleitet wird er von verschiedenen süßen und fruchtigen Noten, wobei in der Nase eher dunkle Früchte zu erkennen sind, die dann am Gaumen zu eher hellen Trauben und Aprikosen werden. Zwischendurch tauchen grasige Aromen, etwas Eiche, Marzipan und salzige Butter auf, bevor sich der Whisky dann noch von seiner sehr cremigen Seite zeigt. Der Kilchoman Batch Strength bietet also eine ganze Palette an verschiedenen Aromen, was ihn durchaus spannend macht. Da haben viele andere Abfüllungen in der Preisklasse um EUR 75,- deutlich weniger zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen