Samstag, 2. Mai 2020

Whiskytrüffel von Creag Dearg Chocolate auf Helgoland

Meine Lieblingsinsel darf ich zwar aktuell nicht besuchen, aber zum Glück kann man sich einige der Leckereien, die es auf Helgoland gibt, auch nach Hause schicken lassen. Gestern erreichte mich ein solches Care Paket von Thomas Wüppermann, der auf Helgoland weiterhin fieberhaft daran arbeitet, dass die Creag Dearg Distillery endlich den ersten deutschen Hochseeinsel-Whisky produzieren kann. Unter dem Label Creag Dearg Chocolate stellt er aber auch schon seit Jahren wirklich hervorragende Whiskytrüffel her, die meine Frau und ich uns regelmäßig gönnen, wenn wir auf Helgoland sind. In der ganz aktuellen Charge hat Wüppi Trüffel mit Smokehead Rum Riot, Bruichladdich 18, Ardbeg Corryvreckan, Port Charlotte 10, Laphroaig Lore, einem Glengoyne Einzelfass für WhiskyMania, Mortlach 14 sowie dem Aultmore 9yo von Keeper of the Spirit gemacht. Und wer jetzt glaubt, dass man hochwertigen Whisky nicht für die Herstellung von Pralinen nehmen sollte: Doch, unbedingt sogar! Vor allem dann, wenn man sein Handwerk so gut beherrscht wie Wüppi!

Heute knüpfe ich mir erstmal zwei Pralinen vor, die ich in aller Ruhe genießen werde. Die Variante mit der Glengoyne-Füllung gefällt mir schon mal richtig gut. Die helle und die weiße Schokolade passen sehr schön zum Whisky. Tatsächlich schmeckt man die Fassstärke noch deutlich heraus, aber das ist auch gut so, denn schließlich soll ja auch der Whisky im Trüffel noch erkennbar sein. Auch die Version mit dem Laphroaig Lore hat einen Mantel aus weißer und heller Schokolade bekommen. Die torfig-medizinischen Noten vom Laphroaig sind sehr präsent, verbinden sich aber trotzdem hervorragend mit der Süße der Schokolade. Ich bin normalerweise kein großer Fan von Laphroaig, aber in dieser Form schmeckt er mir ausgezeichnet. Ich finde ohnehin, dass sich torfige Whiskys immer sehr gut in Wüppis Trüffeln machen.

Die anderen sechs Varianten werde ich in den nächsten Tagen ebenfalls testen, ich bin aber jetzt schon überzeugt, dass auch diese richtig lecker sein werden. Wer jetzt auch Lust auf Trüffel bekommen hat, sollte einfach mal einen Blick in den Onlineshop von Creag Dearg Chocolate riskieren oder direkt mit Wüppi Kontakt aufnehmen. Selbstverständlich werden die Trüffel gut verpackt gerne auch aufs Festland verschickt. Aber Vorsicht: Das Suchtpotenzial ist extrem hoch, da kann aus der Probebestellung ganz schnell ein kleines Abo werden. Vielen Dank auch noch einmal an Wüppi für die schnelle Lieferung. Ich hoffe sehr, dass meine Frau und ich bald wieder nach Helgoland dürfen, dann sehen wir uns endlich mal wieder persönlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen