Freitag, 1. Januar 2021

The Caskhound - Deanston 12yo, GlenAllachie 11yo und Tormore 12yo

The Caskhound ist ein noch recht junger unabhängiger Abfüller aus Deutschland, hinter dem Tilo Schnabel steckt. Obwohl The Caskhound noch gar nicht lange auf dem Markt ist, erfreuen sich die Abfüllungen sehr großer Beliebtheit. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, eine der Abfüllungen zu probieren, beim letzten Outturn hatte ich jedoch das Glück, in der Flaschenteilung von Thomas Schneider (Whisky Südholstein) drei Anbruchflaschen zu ergattern. Somit startet das neue Jahr mit dem Genuss eines zwölf Jahre alten Deanston aus dem Bourbon Barrel, einem elf Jahre alten GlenAllachie mit Finish im First Fill Port Wood Cask und einem Tormore mit relativ kurzem, dabei in Bezug auf die Farbe aber offenbar sehr intensiven Finish im Sherry Quarter Cask. Abgefüllt sind die Tropfen allesamt in Fassstärke, ungefiltert und ungefärbt.


Ich starte mit dem zwölf Jahre alten Deanston, der durchgängig in einem Bourbon Barrel reifen durfte und letztlich mit fassstarken 56,6% in 98 Halbliterflaschen abgefüllt wurde. Das spricht dafür, dass hier nur ein Teil des Fasses abgefüllt wurde. In der Nase entwickelt sich zunächst eine Mischung aus fruchtigen und süßen Aromen. Bei den Früchten handelt es sich eher um helle Vertreter wie Äpfel, Pfirsiche und Birnen. Die süße Seite wird durch Karamell und Honig vertreten. Im Hintergrund sind florale Noten und etwas Mandel zu erkennen. Geschmacklich geht es beim ersten Schluck etwas weniger süß zu, dafür kommt eine leichte Säure in Form von Orangen mit ins Profil. Später erkenne ich frischen Biscuitteig mit Vanille, Pfirsichen aus der Dose und einem leichten Kräuteraroma. Der Abgang fällt mäßig lang aus und bietet neben Vanille und Biscuit auch eine leichte Eichenwürze.

Es folgt der elf Jahre alte GlenAllachie, der zunächst im Bourbon Hogshead und anschließend für siebzehn Monate im First Fill Port Wood Cask reifen durfte. Hier gibt es insgesamt 428 Flaschen, von denen nach meinem Kenntnisstand aktuell sogar noch einige zu haben sind. Die Fassstärke liegt hier bei kräftigen 63,6%. Neben tiefroter Fruchtkonfitüre aus Kirschen und Beeren habe ich auch würzige Aromen in der Nase, die mich vor allem an Zimt, Muskat und Liebstöckel erinnern. Geschmacklich ist das Profil ganz ähnlich, aber zu den bereits genannten Früchten gesellen sich nun auch noch rote und schwarze Johannisbeeren sowie ein Hauch Mandarine, der nach und nach immer mehr Raum einnimmt. Auch im Abgang sind die fruchtigen Aromen sehr präsent und werden dezent von der Würze begleitet. Wer genug Geduld aufbringt, wird am Ende sogar noch etwas Schokolade erkennen, die sich mit der Zeit immer deutlicher durchsetzt.

Das Finale bildet dann der Tormore. Ich muss gestehen, dass ich zu dieser Destillerie bisher nur wenige Berührungspunkte hatte, aber das macht diesen zwölf Jahre alten Whisky mit Reifung im Bourbon Barrel und anschließenden 179-tägigen Finish im Sherry Quarter Cask besonders interessant. Die insgesamt abgefüllten 184 Flaschen haben eine Fassstärke von 56,5%. Leider ist auch dieser Tropfen bereits vergriffen. Trotz des recht kurzen Finishes hat das Sherry Quarter Cask extrem viel Farbe in die Flasche gezaubert. In der Nase erkenne ich hier einen Mix aus Traubensaft, Lakritz und Salmiak. Mit der Zeit kommen Kirschlollies und leichte Kräuternoten hinzu. Am Gaumen wird es dann etwas würziger, aber auch die Fruchtaromen tauchen wieder auf. Erst im Abgang sind dann plötzlich neben den Kräutern auch die Lakritznoten wieder zu erkennen.

Welcher ist nun mein Favorit aus der Reihe? Tatsächlich gefallen mir alle drei Abfüllungen gut, aber beim Tormore war mir persönlich die Lakritznote etwas zu stark ausgeprägt. Der Deanston ist ein klassischer Whisky aus dem Bourbonfass mit spannenden Fruchtaromen und einer schönen Süße. Am besten gefallen hat mir aber der GlenAllachie, der fruchtig-würzig daherkommt, mit der Zeit aber auch noch ein tolles Schokoladenaroma entwickelt. Auf jeden Fall lohnt es sich definitiv, auch zukünftig die Fühler nach neuen Abfüllungen von The Caskhound auszustrecken.

Übersicht der verkosteten Whiskeys:

Deanston 2008/2020 (The Caskhound), Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Barrel, 12yo, 56,6%, 0,5l, EUR 43,-
GlenAllachie 2008/2020 (The Caskhound), Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Hogshead / Finish im First Fill Port Wood Cask (17 Monate), 11yo, 63,6%, 0,5l, EUR 55,-
Tormore 2008/2020 (The Caskhound), Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Barrel / Finish im Sherry Quarter Cask (179 Tage), 12yo, 56,5%, 0,5l, EUR 50,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen