Mittwoch, 28. April 2021

Kilchoman Genesis Harvest Stage 1

Der auf 3.600 Flaschen limitierte Kilchoman Genesis Harvest Stage 1 soll den Auftakt zum 1.130 Tage langen Weg von der Ernte bis in die Flasche symbolisieren. Rund 200 Tonnen Gerste baut Kilchoman jedes Jahr direkt auf Islay an und bezeichnet sich daher als Islay´s Farm Distillery. Für den Genesis wurde die auf Islay angebaute Gerstensorte Publican verwendet, dazu kommt aber auch auf dem britischen Festland angebaute Concerto Gerste. Das Ergebnis reifte dann zu 70% in Bourbonfässern, außerdem kamen zu 20% PX-Fässer und zu 10% Oloroso-Fässern zum Einsatz. Harvest steht für die ersten fünf Tage der Reise in die Flasche, in denen die eigentliche Ernte stattfindet. In den weiteren Stages wird es dann noch um Malting, Peating, Mashing, Fermenting, Distilling, Maturing und Bottling gehen. Das klingt für mich erstmal sehr spannend, so dass ich mich jetzt freue, den Harvest probieren zu können. Das Sample dazu stammt übrigens von Simple Sample, wo man immer eine große Auswahl an verschiedenen Samples in der 5cl-Probiergröße findet.







Auf einen Blick

DestillerieKilchoman

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungKilchoman Genesis Hervest Stage 1

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt48,6%

FassBourbon (70%), Oloroso (10%) und PX (20%)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase:

Natürlich gibt es hier die typischen Raucharomen, die aber ihre Hauptrolle gerne auch mit anderen Noten teilen. Ziemlich klar kommen auch Zitrusaromen zum Vorschein, dazu gesellt sich eine leichte Malzigkeit. Rote Äpfel, dunkle Trauben und Kirschen sind im Hintergrund ebenfalls zu erkennen. Das alles ist gepaart mit einer großen Portion Zuckerwatte und Honig.

Mund:

Am Gaumen kommt die Zitrusnote noch stärker zum Vorschein, denn eine sehr stark gesüßte Zitrone macht den Auftakt, bevor dann eine angenehme Rauchnote auf den Plan tritt. Die Zitrone wurde aber nicht einfach nur mit Zucker gesüßt, sondern es kam ein leckerer Wildblütenhonig zum Einsatz. Rote Beeren, süße Äpfel und ein leichtes Kirschenaroma sind ebenfalls vorhanden, bleiben aber klar im Hintergrund.

Abgang:

Der Abgang ist vergleichsweise lang und startet mit einer Mischung aus Rauch und Früchten, allerdings sind die fruchtigen Aromen deutlich schneller verflogen als die rauchigen Noten.


Fazit:

Der Genesis Harvest Stage 1 ist für mich ein typischer Kilchoman. Die Raucharomen sind präsent, dabei aber nicht zu intensiv und überdecken die anderen Aromen nicht. Gemeinsam mit Zitrusaromen und roten Früchten verbinden sie sich zu einem angenehmen Gesamtprofil. Zuckerwatte und Honig versüßen das Bild etwas und ziehen sich von der Nase bis zum Gaumen durch. Der Abgang ist dann vergleichsweise lang und bietet vor allem zum Ende hin noch einmal eine etwas größere Portion Rauch. Ich bin ja nicht der größte Fan rauchiger Whiskys, aber in dieser Konstellation gefällt mir das sehr gut.

Das Sample mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen