Donnerstag, 9. März 2023

Penderyn - The Headliner (Icons of Wales #9)

Mal Hand aufs Herz, wer kann denn tatsächlich einen gewissen David Lloyd George zuordnen? Ich hätte es ehrlicherweise bis heute nicht gekonnt, habe aber jetzt gelernt, dass es sich dabei um den einzigen britischen Premierminister aus Wales handelt, der ganz nebenbei für sehr viele Schlagzeilen, also Headlines, gesorgt hat. Damit ist er Namensgeber für die neunte Ausgabe der Icons of Wales der Penderyn Distillery, nämlich The Headliner. Tatsächlich hat er während seiner Amtszeit versucht, den Konsum von Alkohol eher einzuschränken, weshalb er im Jahr 1915 unter anderem auch den Immature Spirits Act erließ, nach dem Whisky nur dann verkauft werden durfte, wenn er mindestens drei Jahre und einen Tag im Fass verbrachte. Eine Regelung, die uns heute in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der ihm zu Ehren abgefüllte Whisky hat ein sehr spannendes Finish in Ruby Port und Jamaican Rum Casks bekommen, was für eine fruchtige Angelegenheit spricht.








Auf einen Blick

DestilleriePenderyn Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungPenderyn - The Headliner (Icons of Wales #9)

ArtSingle Malt Welsh Whisky

RegionWales

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassFinish in Jamaican Rum & Ruby Port Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Dieser Whisky bietet definitiv einen sehr spannenden Mix aus Aromen in der Nase. Ich entdecke zuerst rote Beeren, wobei Erdbeeren ganz klar im Vordergrund stehen. Serviert werden diese mit frisch aufgeschlagener Sahne mit Vanille. Gleichzeitig gibt es aber auch würzige Noten, die an Muskat und Pfeffer erinnern, während gleichzeitig ein deutlich wahrnehmbarer Eichenanteil hinzukommt. Mit der Zeit entwickelt sich noch eine Note, die mich an frischen Biscuit mit Pfirsich erinnert, diese bleibt jedoch sehr dezent.

Mund:

Auch der Gaumen startet sehr süß, jetzt aber ohne die roten Beeren. Cremige Vanille, Honig und Karamell sind genauso vorhanden wie ein karamellisierter Mix aus Pfirsich und Papaya. Gleichzeitig kommen würzige Aromen mit ins Spiel, wobei Zimt und Pfeffer deutlich besser zur Geltung kommen, während die Eiche noch stärker in den Hintergrund rückt.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und bleibt vor allem cremig-süß mit frischem Pfirsich. Die würzigen Elemente wie Pfeffer und Zimt bleiben ebenfalls vorhanden. Es entsteht ein trockenes Mundgefühl, das aber gleichzeitig wieder von der Süße bekämpft wird.


Fazit:

Dieser Waliser bietet ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Aromenprofil! Die Beeren, die vor allem in der Nase zu Beginn präsent sind, würde ich dem Port Cask zuordnen, während das Rum Cask eher hellere Früchte beisteuert. Insgesamt wirkt der Whisky durchgängig sehr cremig, während er gleichzeitig einen würzigen Mix aus Zimt, Pfeffer und Eiche bietet. Besonders deutlich wird das auch im langen Abgang, in dem sowohl Süße, Pfirsich, Pfeffer und Zimt noch einmal einen gemeinsamen Auftritt haben. Einen echten Headliner, um beim Namen der Abfüllung zu bleiben, hat dieser Whisky in Bezug auf die unterschiedlichen Aromen also nicht, vielmehr teilen sich ganz unterschiedliche Elemente die Hauptrolle. Nichtsdestotrotz ist der Whisky insgesamt ein echter Headliner! Mir zumindest gefällt er ziemlich gut!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Bastian Denkler von Schlumberger - A Dram for Everyone zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen