Sonntag, 10. Dezember 2023

Turntable Blended Scotch Whisky Paradise Funk

Mit Turntable ist vor einiger Zeit ein neuer Player auf dem Blend-Markt erschienen. Zu den ersten Abfüllungen gehört der Paradise Funk, der passend zum Namen natürlich auf Musik anspielt, aber auch spannende innere Werte anzubieten hat. Dabei soll ein Benrinnes für die fruchtigen Noten sorgen, während ein im Cognac Fass gereifter Invergordon eine gewisse Würze sowie die laut Beschreibung sehr präsente Ananas-Note mitbringt. Laut Whiskybase sollen außerdem Knockdhu, Blair Athol und North British enthalten sein. Ich hatte zwar schon zwei Abfüllungen von Turntable im Glas, den Paradise Funk kenne ich allerdings noch nicht, daher bin ich sehr gespannt, ob er mich mit seinen Funky Vibes anspricht. Wie immer gilt natürlich, dass man das nur durch ausführliches Probieren herausfinden kann. Das gehe ich heute an und schildere nachfolgend natürlich wieder meine Eindrücke dazu.








Auf einen Blick

DestillerieBlended Scotch Whisky (u.a. Benrinnes und Invergordon)

AbfüllerTurntable

AbfüllungTurntable Blended Scotch Whisky Paradise Funk

ArtBlended Scotch Whisky

RegionSchottland

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassFirst Fill Bourbon Barrels, Virgin Oak Barrels, Chinkapin Barrels, Cognac Barrels

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Die Nase startet erst einmal mit einer frischen Fruchtnote. Im Vordergrund steht eine frische Ananas, dazu kommen aber auch Birnen, gelbe Pflaumen und eine noch nicht ganz reife Banane. Diese Früchte werden von etwas getrockneter Aprikose begleitet. Karamell sorgt für eine angenehme Süße, dahinter verbirgt sich etwas frisch poliertes Holz.

Mund:

Der Geschmack am Gaumen hält, was die Nase versprochen hat. Wieder gibt es eine frische Ananas, die von einer leichten Säure begleitet wird, die an Zitronen und Orangen erinnert. Auch die Süße ist wieder vorhanden, allerdings wird das Karamell jetzt auch noch von Vanille begleitet. Ein ganz dezentes Eichenaroma rundet das Profil ab.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und bringt zum ersten Mal etwas würzigere Noten mit ins Spiel. Trotzdem stehen auch hier die fruchtigen und vor allem süßen Aromen im Vordergrund, obwohl die Eiche jetzt deutlich mehr Kraft hat.


Fazit:

Der Turntable Paradise Funk ist ein ausgewogener Blended Whisky, der dabei aber nicht zu rund oder langweilig ist. Frische Ananas ist in Bezug auf die Früchte am deutlichsten erkennbar, aber mit Pflaumen, Bananen und Aprikosen tauchen auch andere Fruchtaromen auf. Dazu kommt eine angenehme Süße in Form von Karamell und Vanille. Etwas Eiche sorgt dafür, dass der Whisky Ecken und Kanten erhält, die zwar dezent ausfallen, aber sehr gut ins Profil passen.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von Kirsch Import zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen