Donnerstag, 20. April 2023

Penderyn Yma o Hyd (Icons of Wales #10)

Im vergangenen Jahr hat sich die walisische Fußball-Nationalmannschaft erstmals seit 1958 wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Zwar fand diese in Katar statt und hatte dadurch sicherlich nicht das Flair vergangener Turniere, trotzdem war man in Wales völlig zu Recht sehr stolz auf die Mannschaft, die dieses historische Ergebnis in der Qualifikation geschafft hat. Das gilt natürlich auch für Penderyn, wo der Nationalmannschaft und natürlich auch den tollen Fans die zehnte Abfüllung aus der Icons of Wales-Reihe gewidmet wurde. Diese hat den Namen Yma o Hyd erhalten, welches der Titel der Hymne der walisischen Fans ist. Gereift ist der Whisky in Fässern, die zuvor American Rye Whiskey enthielten. Für die walisische Mannschaft hat es in Katar nur zu Vorrundenplatz 4 gereicht. Ich bin gespannt, ob der Whisky nicht vielleicht sogar finalwürdig gewesen wäre.








Auf einen Blick

DestilleriePenderyn Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungPenderyn - Yma o Hyds (Icons of Wales #10)

ArtSingle Malt Welsh Whisky

RegionWales

AlterNAS

Alkoholgehalt43%

FassFinish in American Rye Whiskey Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase:

Backt da gerade jemand einen Kuchen? Ein frischer Hefeteig steigt zusammen mit Äpfeln und Birnen in die Nase und macht direkt Lust auf den ersten Schluck. Das Ganze wird übergossen mit Honig und einer hellen Karamell-Sauce. Dahinter verbergen sich Zuckerwatte und malzige Aromen, während gleichzeitig etwas Eiche auf den Plan tritt. Je länger der Whisky im Glas steht, desto intensiver wird die Apfelnote, die sich nun auch noch mit etwas Vanille mischt.

Mund:

Der Gaumen startet relativ mild, bietet aber recht schnell auch wieder die süßen Aromen aus der Nase, bei denen erneut der Apfel im Vordergrund steht. Dazu gesellen sich auch hier Karamell, Vanille und Kuchenteig, zum Ende hin kommen aber auch Zimt und Eiche deutlich zum Vorschein. Nach dem süßen Start wird der Whisky dann überraschend trocken.

Abgang:

Auch im Abgang bleiben die Äpfel und der Kuchenteig präsent, werden hier aber relativ schnell von Zimt, Pfeffer und Muskat abgelöst. Dazu gestellt sich eine deutliche Eichennote, die ein trockenes Mundgefühl hinterlässt.


Fazit:

Dieser Tropfen für die walisischen Fußball-Fans weist sicherlich nicht die höchste Komplexität auf, weiß aber durchaus sehr gut zu gefallen. Mit seiner Mischung aus Hefeteig, Äpfeln, Birnen und Karamell kann man den Yma o Hyd durchaus als Alternative zum Gebäck am Sonntagnachmittag ansehen, wenngleich er in der Folge mit würzigen Aromen und einem trockenen Finish auch in eine andere Richtung tendiert. Das geht am Gaumen schon los und wird dann im Abgang noch deutlicher spürbar. Dass man diesen Whisky als Abfüllung für Fußball-Fans ausgewählt hat, kann ich tatsächlich nachvollziehen, denn er ist absolut gefällig und unkompliziert, trotzdem ist er nicht langweilig. Auch an einem Bundesliga-Nachmittag, an dem ich mich nicht immer zu 100% auf den Whisky in meinem Glas konzentrieren will, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mir diesen Tropfen einschenke.

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Bastian Denkler von Schlumberger - A Dram for Everyone zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen