Sonntag, 18. August 2024

Millstone Dutch Windmill No. 1 und Dutch Tulip No. 3 exklusiv für Kirsch Import

Spätestens seit meinem Besuch vor Ort in der Brennerei in den Niederlanden bin ich großer Fan von Zuidam Distillers und dem dort hergestellten Millstone Whisky. Vor einigen Monaten hat der deutsche Importeur nun eine Reihe von Einzelfassabfüllungen exklusiv für den deutschen Markt aufgelegt, die auf den Namen Dutch Tulip getauft wurde. Das aktuellste Bottling der Reihe ist fünf Jahre alt und stammt aus dem First Fill Moscatel Sherry Cask. Wie immer in der Dutch-Tulip-Serie ist der Whisky heavily peated. Damit aber nicht nur Rauchfans auf ihre Kosten kommen, gibt es nun eine Schwesterserie, in der ungetorfte Abfüllungen erscheinen sollen. Der erste Whisky der Dutch Windmill-Reihe wurde 2018 gebrannt und in diesem Jahr abgefüllt und reifte während dieser Zeit in einem Oloroso Sherry Cask. Beide Abfüllungen sind in Fassstärke erhältlich und liegen preislich bei extrem attraktiven EUR 45,- pro Flasche.

Sonntag, 11. August 2024

SMWS 95.64 Sweet and Rummy, Good for the Tummy (Auchroisk 2010/2022)

Schon länger habe ich an dieser Stelle keine Abfüllung der Scotch Malt Whisky Society (SMWS) mehr vorgestellt, also muss ich endlich mal wieder eine Flasche aus meinem Bestand aufreißen. Passend zu den aktuell gerade zu Ende gehenden Olympischen Spielen in Paris habe ich mich für einen Tropfen entschieden, der "In Celebration of our French Members" abgefüllt wurde und den Namen Sweet and Rummy, Good for the Tummy erhalten hat. Gebrannt am 15. September 2010 lagerte dieser Auchroisk zunächst in einem Bourbon Cask, bevor er ein dreijähriges Finish im Refill Trinidad Rum Cask erhalten hat. Rum-Finishes können richtig gut werden, sagen mir aber nicht immer vollends zu. Trotzdem bin ich auf diesen Whisky extrem gespannt, obwohl mir der Alkoholgehalt von glatten 62% recht hoch erscheint. Aber auch hier kann es in zwei Richtungen gehen, der Whisky kann zu alkoholisch wirken, er kann aber auch durch den hohen Alkoholgehalt die Aromen besonders gut transportieren. Offensichtlich wird es also absolut Zeit, den Whisky ins Glas zu bekommen, um ihn einem Gaumen-Test zu unterziehen.

Donnerstag, 8. August 2024

Linkwood 12yo Orange Wine Cask Finish (Auld Goonsy)

Ein Orange Wine Finish klingt erstmal sehr exotisch, aber vermutlich wissen die wenigsten Menschen, mich bis vor kurzer Zeit eingeschlossen, was Orange Wine überhaupt ist. Tatsächlich handelt es sich dabei nicht um einen Wein, bei dem Orangen in irgendeiner Form zum Einsatz kommen, wie man zunächst annehmen könnte. Vielmehr ist es ein Weißwein, der wie ein Rotwein hergestellt wird, so dass also die weißen Trauben mit der Schale vergoren werden. Dadurch werden mehr Tannine und Farbstoffe aus der Traube in den Wein übertragen. Ein Finish in einem solchen Fass ist mir bisher noch nie untergekommen, so dass ich sehr gespannt auf diesen Linkwood war, den ich als Anbruchflasche in meinem letzten Urlaub auf Helgoland bei meinem Stamm-Dealer Heiner im Oberland ergattern konnte. Zurück auf dem Festland habe ich nun die Chance genutzt, diesen Whisky ganz ausführlich zu probieren.

Freitag, 2. August 2024

Glenallachie 2012 Single Cask 801629 Oloroso Puncheon for Germany

Seitdem Billy Walker bei Glenallachie das Zepter in die Hand genommen hat, tauchen immer wieder grandiose Abfüllungen aus der Brennerei auf. Ganz zu Beginn musste man fast etwas Angst haben, dass die tollen Fässer aus dem Lager geplündert werden und die Qualität dann irgendwann nicht mehr gehalten werden kann. Inzwischen kann man aber davon ausgehen, dass diese Angst unbegründet war, denn auch nach mehreren Jahren finden noch immer grandiose Tropfen den Weg in die Flasche. Zu Beginn des Jahres gab es mal wieder einige Single Casks exklusiv für den deutschen Markt und den deutschen Importeur Kirsch Import. Eines davon war ein elf Jahre altes Oloroso Puncheon mit kraftvollen 58,3%. In meinem letzten Urlaub auf Helgoland konnte ich hiervon eine Anbruchflasche ergattern, mit der ich mich dann ganz ausführlich beschäftigen konnte. Meine Eindrücke dazu habe ich schließlich hier zusammengefasst.