Sonntag, 20. Oktober 2019

Gilors Single Malt Whisky Sherry Fass, Portwein-Finish, PX Sherry-Finish und PX Finish Cask Strength

Es ist schon einige Zeit her, dass über Facebook ein Set aus vier Miniaturen mit Gilors Single Malt Whisky aus der Brennerei Henrichs angeboten wurde. Die Brennerei liegt in Kriftel im Rhein-Main-Gebiet, also sehr zentral mitten in Deutschland. Auf Messen hatte ich bereits die Gelegenheit, einige Gilors-Abfüllungen zu probieren. Dabei habe ich auch Ralf Henrich, den Kopf hinter dem seit 2009 im Betrieb produzierten Whisky kennenlernen dürfen. So sympathisch Ralf ist, genauso gut haben mir bisher auch die meisten seiner Abfüllungen gefallen. Allerdings ist das Probieren auf einer Messe natürlich immer noch etwas anderes, als in Ruhe zu Hause auf der Couch einen Whisky ins Glas zu füllen. Heute nehme ich mir nun endlich die Zeit, die vier Miniaturen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Samstag, 19. Oktober 2019

Flash-Tasting Mosgaard Danish Whisky (Getränke-Paradies Wolf)

Erst seit kurzer Zeit sind die Abfüllungen der dänischen Destillerie Mosgaard in Deutschland erhältlich. Im Getränke-Paradies Wolf auf der Hamburger Schanze präsentierten die Dänen die ersten beiden Tropfen, die auch in Deutschland erhältlich sind, im Rahmen eines offenen Tastings. Dabei gab es neben einer Vollreifung im Oloroso-Fass und einem Whisky, der nach zwei Jahren in frischer französischer Eiche in ein PX-Fass umgefüllt wurde, auch den auf 46% herunterverdünnten New Make der Destillerie ins Glas. Bei allen Abfüllungen ist es den Machern wichtig, weitestgehend auf lokale Rohstoffe zu setzen und auch Gerste aus organischem Anbau zu verwenden.

Montag, 14. Oktober 2019

5. Helgoländer Whiskyfestival (Creag Dearg Distillery)

Bei unserem letzten Besuch auf Helgoland im September haben wir natürlich auch wieder Thomas Wüppermann besucht, der inzwischen seine Destillerie im Oberland eingerichtet hat. Wie schon in den vergangenen Jahren hat er natürlich auch wieder versucht, uns dazu zu überreden, dass wir endlich einmal am Whiskyfestival teilnehmen. In den vergangenen Jahren passte es bei mir leider mit dem Urlaub nie, aber diesmal hatte ich ohnehin zur Zeit des Festivals frei und es waren kurzfristig noch zwei Plätze mit Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Also nutzten wir die Chance und waren diesmal mittendrin, statt das Geschehen auf der Insel nur über Bilder auf Facebook zu verfolgen. Eines vorab: Trotz der durch das stürmische Wetter bedingt etwas schwierigen Rahmenbedingungen und dadurch erzwungener Programmanpassungen sind wir sehr froh, dass wir bei dieser tollen Veranstaltung dabei waren.

Donnerstag, 10. Oktober 2019

The Whisky Agency Sherry Style Blended Malt Scotch Whisky 17yo

The Whisky Agency ist ein unabhängiger Abfüller aus Limburg, der uns in der Vergangenheit schon einige tolle Tropfen beschert hat. Im vergangenen Frühjahr wollte man sich an einer neuen Range versuchen, um einmal die Bandbreite dessen, was alles möglich ist, zu zeigen. In diesem Rahmen hat man auch einen 17 Jahre alten Blended Malt Scotch Whisky unter dem Motto "Sherry Style" abgefüllt. Außer der Angabe, dass die Reifung in einem Butt erfolgte, erhält man grundsätzlich keine weiteren Informationen, so dass Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind. Somit ist also auch unklar, aus welcher Region der enthaltene Whisky stammt. Was man jedoch sehen kann, das ist die sehr dunkle Farbe des Inhalts der Flasche. So steht zumindest zu vermuten, dass Sherrybomben-Liebhaber hier auf ihre Kosten kommen.

Dienstag, 8. Oktober 2019

Myken Arctic Single Malt Hungarian Touch 2019 und Myken Arktisk Sommergin

Seit dem vergangenen Sommer ist die Auswahl bei den Exoten für Whisky-Freunde in Deutschland wieder etwas größer geworden, denn mit der Myken Destillerie holt Pinkernells Whisky Market Berlin als Importeur nun auch einen Tropfen aus Norwegen ins Regal. Dabei wird in dem kleinen Fischerort auf der Insel, die ca. 32 km vom norwegischen Festland in der Hochsee liegt, streng nach schottischem Vorbild gearbeitet. Obwohl erst seit 2014 produziert wird, ist man bereits heute der größte Whiskyproduzent des Landes. Neben aktuell drei verschiedenen Single Malts gibt es von Myken auch zwei Gins. Ich komme heute in den Genuss, jeweils einen Whisky und einen Gin aus der Range probieren zu können.