Samstag, 22. Juni 2019

Wolfburn No. 375 Small Batch Release

Wolfburn ist die nördlichste Destillerie auf dem schottischen Festland. Bereits 1821 wurde in Thurso erstmals eine Destillerie unter diesem Namen betrieben, allerdings sind hiervon nur noch Fragmente zu sehen. Nur einen Steinwurf vom historischen Gelände entfernt sollte im Jahr 2012 der Spirit der alten Destillerie wieder aufleben - der Grundstein für die neue Wolfburn Distillery wurde gelegt. Gestern wie heute wird für die Produktion des Whiskys das Wasser aus dem naheliegenden und offensichtlich namensgebenden Wolf Burn genutzt. Beim No. 375 handelt es sich um das dritte Small Batch Release der Destillerie, das im März 2019 auf den Markt kam und diesmal auf insgesamt 5.500 Flaschen limitiert ist.







Auf einen Blick

DestillerieWolfburn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWolfburn No. 375 Small Batch Release

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassHalf Size First Fill Bourbon Barrels und Second Fill Oloroso Hogsheads

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 62,-




Nase

Leicht angeröstete Mandeln und Haselnüsse, die leicht gesalzen und gewürzt wurden, kann man gleich zu Beginn wahrnehmen. Dazu gesellen sich aber auch ausgeprägte Vanille- und Karamellnoten, die von Rosinen und getrockneten Beeren begleitet werden. Lässt man den Whisky länger im Glas ruhen, kommt ein sehr ausgeprägtes Honigaroma hinzu.

Mund

Auch am Gaumen gibt es wieder eine leichte Nussigkeit, die sich in Form von ganz leicht angeräucherten und gesalzenen Mandeln zeigt. Es ist aber auch eine leichte Fruchtigkeit in Form von Beeren und Rosinen mit im Spiel, die sich gut mit den herben Aromen von etwas dunkler Schokolade ergänzen. Frisches, sahniges Fudge und eine überraschend ausgeprägte Öligkeit runden das Profil ab.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und wird zunächst von viel Karamell dominiert, bevor Rosinen und Beeren wieder auf den Plan treten. Zum Ende hin setzt sich immer mehr Ingwer durch, ohne dabei jedoch die süßen Karamellaromen zu verdrängen.


Fazit

Mir gefällt der No. 375 sehr gut. Die nussigen Aromen mit der leichten Salznote werden schön mit fruchtigen Aromen und viel Karamell kombiniert. Am Gaumen kommen etwas Schokolade und ein öliges Mundgefühl hinzu, bevor im Abgang neben der Süße eine leichte Ingwerschärfe auftritt. Gerade für sein recht junges Alter ist der Whisky schon sehr komplex. Die knapp über EUR 60,- kann man hier bedenkenlos investieren, denn der Preis passt zu dem, was man ins Glas bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen