Donnerstag, 24. Oktober 2019

The Nine Springs 1989er Special Edition

Wenn es um Whisky aus Deutschland geht, der mir richtig gut gefällt, dann kommt mir neben einigen anderen Namen auch immer sofort The Nine Springs in den Sinn. Die Destillerie liegt in Thüringen unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Da sich die Grenzöffnung in diesem Jahr zum dreißigsten Mal jährt, bringt Nine Springs aus diesem Anlass eine Sonderedition auf den Markt, mit der das Jubiläum gefeiert werden soll. Die 1989er Special Edition reifte zunächst mehrere Jahre in American Virgin Oak, um dann ein erstes Finish im Marsala-Fass zu erhalten, das für fruchtige Aromen sorgen soll. Zum Abschluss kam dann auch noch ein Islay-Fass zum Einsatz, um eine leichte Torfnote in den Whisky zu zaubern.







Auf einen Blick

DestillerieNumber Nine Spirituosen Manufaktur

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Nine Springs 1989er Special Edition

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo

Alkoholgehalt46%

FassMarsala- und Islay-Finish

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 54,-




Nase

Zu Beginn sticht eine besonders stark ausgeprägte Pfirsichnote heraus, die mit viel Karamell und Vanille abgerundet ist. Nach einiger Zeit im Glas kommt eine schöne Würze hinzu, die sich in Form einer Mischung aus Muskat, Pfeffer und Eiche zeigt. Im Hintergrund ist eine ganz leichte Kakaonote erkennbar, die von etwas Pflaume und weißem Softeis begleitet wird. Das Islay-Fass hat zumindest in der Nase nach meinem Empfinden keine torfigen Aromen hinterlassen.

Mund

Am Gaumen ist die Würze nun deutlich stärker ausgeprägt und auch ein dezenter Rauch ist jetzt erkennbar. Der Pfirsich taucht auch hier wieder auf, hat aber deutlich an Kraft verloren und wird zum Ausgleich von Äpfeln und Birnen begleitet. Karamell und Vanille sind ebenso wieder mit im Spiel wie die Eichenaromen, die die übrigen Noten gut unterstützen. Dabei scheint der Whisky deutlich kräftiger, als es seine 46% vermuten lassen, ohne dabei jedoch zu alkoholisch zu wirken.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit pfeffriger Würze und etwas Eiche. Die Würze bleibt lange hängen, wird dann aber bald auch von Karamell und Pfirsich begleitet.


Fazit

Ich finde diese Abfüllung wieder einmal sehr gelungen. Das Islay-Fass findet in der Nase kaum statt, bringt dann aber am Gaumen und im Abgang einen schönen Twist in den Whisky. Zunächst dominiert ein fruchtiges Pfirsich-Aroma, das in der Nase von einer angenehmen Würze und sogar etwas Schokolade begleitet wird. Am Gaumen gewinnt dann die Würze die Oberhand und zieht sich bis in den Abgang durch. Im gesamten Profil ist außerdem eine tolle Süße erkennbar. Hätte David Hasselhoff nicht vor dreißig Jahren die Mauer umgesungen, dann hätte vielleicht dieser Whisky geholfen, Ost und West wieder zusammenzubringen. So hat man einfach einen tollen Whisky im Glas, um auf dreißig Jahre Einheit anzustoßen.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von The Nine Springs kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen