Freitag, 20. Dezember 2019

Blair Athol 14yo Refill Sherry Cask No. 99 (James Eadie)

Vom unabhängigen Abfüller James Eadie hatte ich bisher nur einen Blend bewusst im Glas, der allerdings mit einem sehr fairen Preis, einem sehr spannenden Geschmacksprofil und sogar einem Anteil Littlemill punkten konnte. Mir ist allerdings bekannt, dass es von James Eadie auch sehr interessante Einzelfassabfüllungen gibt, zu denen auch ein vierzehn Jahre alter Blair Athol aus dem Refill Sherry Fass zählt. James Eadie schreibt sich dabei auf die Fahnen, die besten Fässer der Destillerien auszuwählen, die ansonsten eher in der zweiten bis dritten Reihe stehen, weil sie einen weniger großen Namen haben. In diesem Fall wurde der Whisky bereits im Jahr 2018 abgefüllt, wobei das Fass nach der Reifezeit noch 599 Flaschen hergegeben hat.







Auf einen Blick

DestillerieBlair Athol

AbfüllerJames Eadie

Abfüllung Blair Athol 14yo Refill Sherry Cask No. 99

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter14yo

Alkoholgehalt59,8%

FassRefill Sherry Cask No. 99

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Trotz der recht hellen Farbe des Whiskys ist doch sofort spürbar, dass man es hier mit einem Sherryfass zu tun hat. Rosinen und dunkle Trockenfrüchte mischen sich mit einer schönen Würze. Süßes Marzipan wird von einer ganzen Ladung verschiedener Nüsse unterstützt und sorgt insgesamt für ein spannendes Profil, das im Hintergrund von ganz leichten Kräuternoten ergänzt wird.

Mund

Auch am Gaumen steht die Nussigkeit wieder klar im Vordergrund. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln sind zu erkennen, wobei letztere auch hier wieder zu Marzipan verarbeitet wurden und so eine leichte Süße mit ins Spiel bringen. Die schon in der Nase erkennbaren Kräuter sind nun deutlich präsenter, werden aber von dunklem Karamell ergänzt.

Abgang

Der Abgang fällt eher lang aus und startet mit einer Mischung aus Haselnuss und Karamell, erst mit der Zeit kommt etwas Eiche mit ins Spiel.


Fazit

Beim ersten Schnüffeln am Glas erkennt man sofort das Sherryfass, denn dunkle Fruchtaromen und Rosinen sind zunächst sehr präsent. Allerdings sind hier schon die Nüsse und das Marzipan zu erkennen, somit also die Aromen, die das restliche Profil des Whiskys sehr stark prägen. Je länger man den Whisky im Glas stehen lässt, desto nussiger wird der Tropfen. Nur einige Kräuter am Gaumen und etwas Eiche im Abgang mischen sich noch unter die Nussauswahl. Ich finde den Whisky insgesamt sehr spannend, bin mir aber auch sicher, dass ich nicht jeden Tag Lust auf diesen Blair Athol hätte. Für den Preis von knapp EUR 70,- macht man aber sicherlich nichts verkehrt, wenn man auf nussige Aromen steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen