Sonntag, 26. Juli 2020

Big Peat Feis Ile 2020 8yo Limited Edition (Douglas Laing)

Jedes Jahr lockt das Feis Ile Tausende von Whisky-Nerds und Torfliebhabern nach Islay. In diesem Jahr war bekannterweise alles anders, denn das Reisen nach Schottland war über weite Strecken so gut wie unmöglich. Trotzdem haben viele Destillerien das Beste aus der Situation gemacht und Online-Veranstaltungen auf die Beine gestellt und Sonderabfüllungen auf den Markt gebracht. Auch der unabhängige Abfüller Douglas Laing hat seine beliebte Figur Big Peat wieder ins Rennen geschickt und einen acht Jahre alten Blended Malt mit rauchigen Tropfen von Islay abgefüllt, darunter unter anderem Fässer von Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und sogar Port Ellen. Das Feis Ile Bottling 2020 soll außerdem die legendäre A846 würdigen, die die zahlreichen Destillerien der Insel miteinander verbindet und von den Besuchern der Insel bei Ihrer Tour von Destillerie zu Destillerie genutzt wird.







Auf einen Blick

DestillerieBlended Malt (u.a. Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Port Ellen)

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungBig Peat Feis Ile 2020

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter8yo

Alkoholgehalt46%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 68,-




Nase

Der Rauch ist zwar vorhanden, bleibt dabei aber deutlich dezenter, als ich es erwartet hätte. Vielmehr steht eine schöne Süße, die irgendwo zwischen Honig und Zuckerwatte liegt, im Vordergrund. Dazu kommen deutliche Salzaromen, die an eine frische Meeresbrise erinnern. Man könnte meinen, hier hätte jemand Marshmallows über einem Lagerfeuer am Strand geröstet.

Mund

Auch am Gaumen gibt es die Mischung aus Rauch und Süße, wobei auch hier die Süße eher im Vordergrund steht. Dazu kommt wieder die maritime Note mit einer angenehmen Prise Salz. Danach tauchen Speck, Leder und sogar ein wenig dunkle Schokolade auf.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus, wobei nach einem ganz kurzem Aufflammen von Ingwer vor allem Speck und ein dezentes Schokoladenaroma hängenbleiben.


Fazit

Der Big Peat Feis Ile 2020 gefällt mir sehr gut. Der Rauch ist zwar spürbar und deutlich vorhanden, überdeckt aber die anderen Aromen nicht, sondern mischt sich sehr schön ins Gesamtprofil. Die Süße, die an eine Mischung aus Zuckerwatte, Honig und Marshmallows erinnert, verbindet sich sehr gut mit den maritimen Noten und dem Speck, bevor ganz am Ende sogar etwas Schokolade auftaucht. Die Macher bei Douglas Laing haben hier ein sehr gutes Händchen beim Blenden bewiesen. Dieser Whisky ist nicht nur (aber auch) für die Fans rauchiger Islay-Abfüllúngen, die nicht eindimensional sind, sondern eine spannende und ansprechende Mischung verschiedener Aromen bieten, geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen