Samstag, 23. Oktober 2021

Fettercairn Warehouse 2 Batch 002 (2021)

Es ist noch nicht lange her, da bin ich in einem Online-Tasting auf das erste Batch vom Fettercairn Warehouse 2 aufmerksam geworden. Von diesem Tropfen war ich extrem begeistert und konnte im Anschluss zum Glück noch eine Flasche ergattern. Vor Kurzem ist nun das zweite Batch auf den Markt gekommen, das allerdings eine völlig andere Fasszusammensetzung hat. Nachdem es beim ersten Batch noch einen bunten Fassmix gab, kamen diesmal nur zwei Fassarten zum Einsatz. Bei einem guten Drittel der Fässer handelt es sich um First Fill Ex Rye Barrels, den größeren Anteil machen diesmal aber First Fill Ex Bourbon Barrels aus. Beim ersten Batch hat mich gerade auch der Anteil an Port- und Sherry-Fässern begeistert, daher bin ich sehr gespannt, wie sich das zweite Batch schlägt. Das Design der Flasche gefällt mir auf jeden Fall schon einmal richtig gut!







Auf einen Blick

DestillerieFettercairn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWarehouse 2 Batch 002

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter12yo

Alkoholgehalt48,5%

FassFirst Fill Ex Rye Barrels (38%), First Fill Ex Bourbon Barrels (62%)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

In der Nase wirkt der Whisky zunächst süß mit Honig und viel Vanille, gleichzeitig machen sich aber auch frische Walnüsse und Haselnüsse bemerkbar. Mango, Papaya und Aprikose sind ebenfalls zu erkennen, halten sich aber klar im Hintergrund. Je mehr Zeit man dem Tropfen im Glas gibt, desto mehr Fruchtigkeit entwickelt sich, so dass zu den genannten Früchten auch noch frischer, süßer Apfel hinzukommt.

Mund:

Der erste Schluck wirkt fast cremig, so als würde man die Creme aus einer Creme-Schnitte pur essen, allerdings mit deutlich weniger Zucker zubereitet. Die Nüsse aus der Nase tauchen ebenfalls wieder auf, sind allerdings jetzt auch zu einem gesüßten Mus verarbeitet. Fruchtige Elemente sind wieder eher dezent. Mango und Papaya sind weiterhin gut erkennbar, dazu kommt jetzt aber auch noch eine Mischung aus Orangen und Grapefruit. Zum Ende hin entwickelt sich die Säure dieser Zitrusfrüchte in Richtung Ingwerschärfe weiter.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und startet mit einer Mischung aus Ingwer, etwas Eiche und Karamell, bevor dann ein milder Kaffee das Finale bildet.


Fazit:

Wie zu erwarten war, unterscheidet sich das zweite Batch vom Fettercairn Warehouse 2 klar vom ersten Batch. Tatsächlich hat die Fasszusammensetzung vom ersten Batch meinen ganz persönlichen Geschmack etwas mehr getroffen, trotzdem gefällt mir auch das zweite Batch richtig gut. Der Start mit Honig und Nüssen entwickelt sich mit der Zeit immer mehr in Richtung Fruchtigkeit, am Gaumen gibt es dann eine Creme-Schnitte mit Zitrusfrüchten und etwas Ingwer. Der Abgang bietet dann noch etwas würzigere Elemente und sogar ein Tässchen Kaffee gibt es zum Abschluss. Leider ist es inzwischen schon schwierig geworden, noch eine Flasche von dieser Abfüllung zu ergattern. Wer aber zum Beispiel bei seinem Local Dealer noch eine Flasche im Regal findet, dem sei der Whisky ganz klar ans Herz gelegt.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos vom deutschen Importeur Mack & Schühle zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen