Sonntag, 28. Juli 2024

Sall Whisky Distillery Edition Two Or How We Got Pedro X To The Lowlands

Bei unserem letzten Urlaub in Dänemark wurden meine Frau und ich von der Sall Whisky Distillery zu einem Release Tasting der neuen Distillery Edition ins Gemeindehaus in Hammel eingeladen, das direkt gegenüber der Destillerie liegt, die wiederum im Dreieck zwischen den Städten Aarhus, Silkeborg und Randers gelegen ist. Das Tasting fand in dänischer Sprache statt, was es uns nicht immer einfach machte, den Erzählungen zu folgen, aber sowohl die Gastgeber wie auch zahlreiche Gäste bemühten sich immer wieder, so viele Inhalte wie möglich für uns ins Englische zu übersetzen. Pedro, wie die inzwischen leider schon wieder vergriffene Distillery Edition kurz genannt wird, war fraglos der Star des Abends. Der Bezug zu den Lowlands ergibt sich aus einer Kooperation mit der Annandale Distillery, wohin sich das leere Fass direkt nach dem Abfüllen des Whiskys auf den Weg gemacht hat, um dort erneut befüllt zu werden. Am Abend des Tastings war ich nicht nur gesundheitlich etwas angeschlagen, sondern musste auch noch rund 70 Kilometer zurück zu unserer Ferienwohnung fahren, so dass ich nur einen ersten Eindruck von der Abfüllung bekommen konnte. Nun habe ich aber endlich die Zeit gefunden, mich auch zu Hause noch einmal ganz ausführlich mit diesem Tropfen beschäftigen zu können.








Auf einen Blick

DestillerieSall Whisky Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSall Whisky Distillery Edition Two Or How We Got Pedro X To The Lowlands

ArtOranic Danish Single Malt Whisky

RegionDänemark

Alter3yo

Alkoholgehalt59,9%

FassDouble Maturation in 2 PX Hogsheads

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 110,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken strömt mir eine angenehme Süße aus dem Glas entgegen. Frisches Karamell ist zu erkennen, im Vordergrund stehen aber ganz klar rote Fruchtaromen, bei denen eine süße Erdbeermarmelade von Den Gamle Fabrik besonders deutlich hervorkommt. Dazu gesellen sich aber weitere rote Beeren, frische und getrocknete Pflaumen sowie ein sehr reifer Pfirsich. Ganz deutlich tauchen auch fruchtige Rosinen im Profil auf, die sich mit etwas Würze in Form von Muskat und einer ganz leichten Eichennote mischen. Dezente Kräuteraromen bleiben im Hintergrund, machen aber die Nase noch einmal zusätzlich interessant.

Mund:

Ganz ähnlich wie in der Nase geht es dann auch am Gaumen zu, wo erneut eine fruchtige Süße zu erkennen ist. Wieder gibt es rote Beeren und Trockenfrüchte, nun aber auch noch begleitet von einer schönen Zitrusnote, die sich vor allem in Form von Orange und Limette bemerkbar macht. Haselnüsse ergänzen nun zusätzlich das Profil, während auch hier gleichzeitig wieder würzige Aromen und eine dezente Eichennote zu erkennen sind.

Abgang:

Der Whisky bleibt recht lange am Gaumen hängen, wobei die süßen und fruchtigen Aromen mehr und mehr Platz machen für würzige Noten. Auch die Eiche kommt noch einmal durch, ohne allerdings zu dominant zu werden. Die Zitrusaromen zeigen sich nun in Form einer Grapefruit.


Fazit:

Obwohl ich am Abend des Tastings gesundheitlich etwas angeschlagen war und zusätzlich durch die noch anstehende Fahrt zurück zur Ferienwohnung gehandicapt war, hat mir der Whisky schon dort sehr gut gefallen. Zu Hause hat sich dieser positive Eindruck nun sogar noch verstärkt. Mir gefällt ganz besonders die süße Erdbeermarmelade in Kombination mit den Rosinen in der Nase, wobei natürlich noch zahlreiche weitere Aromen das Profil mitbestimmen. Am Gaumen kommt eine angenehme Säure zu den übrigen Noten hinzu und die würzigen Aromen treten gemeinsam mit Haselnüssen etwas mehr in den Vordergrund. Das Ganze bleibt dann lange am Gaumen haften und bekommt durch die ganz am Ende noch stärker ausgeprägte Würze und etwas Grapefruit einen zusätzlichen Twist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns noch auf viele tolle Abfüllungen aus dieser kleinen und in Deutschland aktuell noch relativ unbekannten Brennerei freuen dürfen.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos im Anschluss an das Tasting von der Sall Whisky Distillery zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen