Mittwoch, 27. Dezember 2017

Plantation Rum Barbados XO Single Cask Mackmyra Svensk Rök Finish

Wie versprochen möchte ich in diesem Blog immer mal wieder über den Tellerrand gucken. Damit dieser Tellerrand aber nicht gleich zu hoch wird, habe ich mir einen Rum mit Whisky-Finish ausgesucht. Der französische Abfüller Ferrand bringt unter dem Namen Plantation Rum immer wieder spannende Tropfen aus der Karibik auf den Markt. In diesem Fall geht es um einen Barbados-Rum, der nicht nur ein Finish bekommen hat, sondern nach dem ersten Finish noch eine Bonusrunde in einem weiteren Fass drehen dürfen. Zunächst hat der Rum vier Jahre in einem Bourbon-Fass verbracht, bevor er für ein Jahr in ein hauseigenes Cognac-Fass von Ferrand umgelagert wurde. Für den besonderen Pfiff haben sich die Franzosen dann mit der schwedischen Destillerie Mackmyra zusammengetan. Ein weiteres Jahr in einem Fass, das vorher die rauchige Mackmyra-Variante Svensk Rök enthielt, hat diesen Rum geprägt, aber auch nicht zu stark beeinflusst.







Auf einen Blick

Destillerieunbekannt

AbfüllerFerrand (Plantation Rum)

AbfüllungBarbados XO Single Cask Mackmyra Svensk Rök Finish

ArtRum

RegionKaribik/Barbados

Alter6yo

Alkoholgehalt40,6%

FassBourbon Cask (4 Jahre), Cognac Cask (1 Jahr), Mackmyra Svensk Rök Cask (1 Jahr)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase

Im ersten Moment weiß man nicht genau, wohin sich dieser Rum entwickelt. Karamell, viel Vanille und leichte Rauchnoten im Hintergrund auf der einen Seite stehen würzigen Elementen wie Nelke und Zimt ebenso wie Kaffee und Kokosmilch auf der anderen Seite gegenüber. Der Svensk Rök ist spürbar, hält sich aber dezent zurück. Mit der Zeit entwickelt sich ein immer stärkeres Bananenaroma.

Mund

Viel Süße mit Kokosmilch, Curry und Banane. Würde man ein Thai-Curry mit Banane und versehentlich viel zu viel karamellisiertem Zucker zubereiten, hätte man wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis. Der Alkohol ist gut eingebunden, der Rauch vom Mackmyra-Fass schwingt im Hintergrund immer mit. Leicht nussige und salzige Noten können ebenfalls entdeckt werden.

Abgang

Im Abgang kommt noch etwas Schokolade durch, im Vordergrund steht aber weiterhin das Bananen-Kokos-Curry mit Karamell und Salz. Vor allem die Banane bleibt noch einige Zeit am Gaumen, insgesamt ist der Abgang aber nur mittellang.

Fazit

Ein leckerer Rum, der im ersten Moment schwer zu greifen ist. Durch die beiden unterschiedlichen Finishes hat er eine riesige Aromenvielfalt bekommen, die ich bisher in dieser Form nicht oft bei einem Rum gefunden habe. Vor allem die Kokosmilch hat mich einerseits überrascht, andererseits aber auch sehr begeistert. Der Svensk Rök ist durchgängig wahrnehmbar, ist aber auch nicht zu dominant. Dieses französisch-schwedische Experiment mit Karibik-Beteiligung ist definitiv gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen