Dienstag, 26. Dezember 2017

Nectar d´Speyside Christmas Malt (Whiskyhort)

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Von Tag zu Tag steigt die Vorfreude auf ein paar freie Tage und besinnliche Stunden mit der Familie, mit jedem Adventswochenende kommt man dem großen Ziel etwas näher. Ist das Weihnachtsfest dann endlich gekommen, vergeht die Zeit viel zu schnell. Kaum sind alle Geschenke ausgepackt und begutachtet, der Festtagsbraten verspeist und viele kleine und große Geschichten ausgetauscht, sind die schönen Tage schon wieder vorüber. Um die Weihnachtszeit aber noch ein bisschen schöner zu gestalten, gab es in diesem Jahr den Nectar d´Speyside Christmas Malt vom Whiskyhort in Oberhausen. Ein ungefärbtes und nicht kühlgefiltertes Brett mit kräftigen 58,9%.







Auf einen Blick

Destillerie unbekannt

Abfüller Whiskyhort

Abfüllung Nectar d´Speyside Christmas Malt

Art Single Malt Scotch Whisky

Region Schottland/Speyside

Alter 9yo

Alkoholgehalt 58,9%

Fass PX Sherry Finish

Inhalt 0,7l

Preisklasse EUR 79,-




Nase

Die ganze Weihnachtspalette ist vorhanden. Los geht es mit frischem, hellem Obst, danach kommen Schokolade, Kaffee und Nougat durch. Honig und Lebkuchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Tropfen macht zumindest in der Nase seinem Namen schon einmal alle Ehre.

Mund

Im ersten Moment wird man von einer herrlichen Cremigkeit überrascht, danach schlagen aber erst einmal die 58,9% zu. Das pfeffrige Kribbeln auf der Zunge bahnt sich seinen Weg bis in den Magen. Schokolade und Kaffee sind jetzt deutlich präsenter als in der Nase. Mit der Zeit scheint er immer süßer zu werden. Der Kaffee verwandelt sich in Nougat, Karamell kommt hinzu. Weihnachtliche Gewürze runden das Bild ab.

Abgang

Warm, pfeffrig, würzig. Dazu kommt eine ausgeprägte Malznote mit angenehmer Karamellsüße. Wenn man nach einigen Minuten denkt, er sei verschwunden, gibt es noch ein großes Finale mit Schoko-Cappuccino.

Fazit

Ein sehr leckerer Tropfen, der perfekt in die Weihnachtszeit passt. Winterliche Gewürze, Schokolade und Kaffee lassen den Whisky zu einem weihnachtlichen Erlebnis werden, mit dem man sich sehr lange beschäftigen kann. Der Sherry ist nicht so stark ausgeprägt, wie man aufgrund der Farbe zunächst vermuten könnte. Insgesamt ein sehr rundes Geschmacksprofil, das die Feiertage in diesem Jahr noch ein Stückchen gemütlicher gemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen