Samstag, 30. Dezember 2017

SMWS 39.146 Sangria in an Artist´s Studio (Linkwood)

Ich bin bekennender Fan der Scotch Malt Whisky Society und heute hatte ich mal wieder einen Beweis im Glas, warum das so ist. Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich Mitglied in der SMWS werden soll. Im vergangenen Herbst war es dann endlich so weit. Nachdem ich viel Gutes gehört und an einigen Flaschenteilungen teilgenommen hatte, lieferte DPD meine erste eigene Flasche aus Leith. Es sollte nicht meine letzte bleiben. Heute habe ich mich mit einem Linkwood beschäftigt, den ich als Anbruchflasche aus einer Flaschenteilung gekauft habe. Schon beim ersten Schluck habe ich bereut, nicht selbst eine ganze Flasche bestellt zu haben.






Auf einen Blick

DestillerieLinkwood

AbfüllerScotch Malt Whisky Society

AbfüllungSangria in an Artist´s Studio

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Speyside

Alter8yo

Alkoholgehalt61,8%

FassRefill Barrel/Ex-Bourbon

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Im ersten Moment bekommt man eine volle Ladung Honig in die Nase. Im zweiten Versuch kommen Pfirsich und Thymian dazu und automatisch setzt ein leichtes Hungergefühl ein. Nach einiger Zeit wird die Süße immer intensiver, aber es geht auch immer deutlicher in Richtung exotischer Früchte. Mango ersetzt den Pfirsich und eine kleine Babybanane hat einen Auftritt als Gaststar.

Mund

Trotz des hohen Alkoholgehalts ist der erste Schluck gleich richtig gut. Mehr davon! Die Früchte sind nicht mehr so stark im Vordergrund, es geht jetzt etwas würziger und ledriger zu. Trotzdem bleiben Honig, Mango und Pfirisch erhalten, dazu gesellt sich eine leichte Erdbeernote. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Wasserspielen im Whisky, aber hier habe ich es doch einmal ausprobiert. Das Wasser führt zu einer echten Fruchtexplosion. Nicht nur in der Nase wird es süßer und fruchtiger, auch im Mund gibt es einen exotischen, gut gezuckerten Fruchtcocktail.

Abgang

Man hat noch lange gut von der Kombination aus Frucht, Süße und etwas ledriger Würze. Nach einiger Zeit setzt sich ein leicht kräuteriges Grundrauschen gegen die süßen Noten durch, was ein sehr angenehmes Gefühl hinterlässt.

Fazit

Mal wieder hat die SMWS bewiesen, dass hier sehr geile Tropfen abgefüllt werden. Trotz seiner nur acht Jahre ist dieser Whisky schon sehr rund und vielschichtig. Besonders beeindruckt war ich von dem großen Unterschied, den ein paar Tropfen Wasser ausgemacht haben. Selten war ich so sehr hin- und hergerissen, ob mir der Whisky mit oder ohne Wasser besser schmeckt. Wer auf tropische Fruchtnoten im Whisky steht, sollte unbedingt versuchen, noch eine Flasche zu ergattern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen