Montag, 1. Januar 2018

Glenfarclas Oloroso Sherry Cask Premium Edition 2000/2015

Nicht erst seit einem Glenfarclas-Tasting mit George S. Grant in der Weinquelle in Siek bei Hamburg vor einigen Wochen bin ich von den Abfüllungen aus diesem Haus überzeugt. Leckere Einzelfassabfüllungen, sehr gute Standards mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und viele Sondereditionen machen es einem nicht immer leicht, die für den persönlichen Geschmack passendste Wahl zu treffen. Richtig enttäuscht wurde ich allerdings noch nie. Irreführend ist vielleicht, dass manchmal "Highland Single Malt" und manchmal "Speyside Single Malt" auf den Flaschen steht. Das hat historische Gründe. Früher hatten die Abfüllungen aus der heutigen Speyside den Zusatz "Glenlivet" auf dem Etikett, Glenfarclas wurde als unter dem Label "Glenfarclas-Glenlivet" abgefüllt. Dies hat vor allem auf dem US-Markt für Verwirrung gesorgt, weil die Abgrenzung zu The Glenlivet nicht deutlich genug war. So entstand die Speyside, die Teil der Highlands ist. Bei Glenfarclas nutzt man seitdem beide Bezeichnungen.







Auf einen Blick

DestillerieGlenfarclas

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungOloroso Sherry Cask Premium Edition 2000

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Speyside

Alter15yo

Alkoholgehalt46%

FassOloroso Sherry

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Im ersten Moment bekommt man eine volle Ladung Sherry-Süße, die anderen Aromen halten sich zunächst zurück. Mit der Zeit kommen Malz, Rosinen, Orangen und rote Beeren durch. Die Rosinen-Orangen-Mischung setzt sich nach und nach immer stärker durch und gewinnt ganz klar die Oberhand.

Mund

Es geht erst einmal mild, süß und fruchtig los, man könnte fast meinen, man hätte einen Schluck Orangensaft in den Mund genommen. Recht schnell machen sich dann aber Gewürze und Kräuter bemerkbar und die Süße geht etwas zurück. Die süße Orange wird zu herber Orangenmarmelade auf frisch gebackenem Brioche-Teig. Gibt man dem Whisky etwas mehr Zeit im Glas, kommt die Süße wieder stärker durch, die Kräuternoten vom Oloroso sind aber durchgängig im Vordergrund.

Abgang

Auch hier sind die Kräuternoten dominant, die Süße von Orangen bleibt aber ebenfalls lange erhalten.

Fazit

Kräuternoten sind hier ganz klar der Chef im Ring. Für mich kein typischer Glenfarclas, obwohl die Oloroso-Noten stark im Vordergrund stehen. Die Kombination aus Kräuter und Orange schmeckt mir persönlich sehr gut, der Alkohol ist gut eingebunden. Ich hatte schon Abfüllungen von Glenfarclas im Glas, die mich mehr überzeugt haben. Trotzdem bekommt man hier einen sehr schönen Whisky zu einem wirklich fairen Preis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen