Mittwoch, 3. Januar 2018

North British 2000/2015 Sherry Butt (Malts of Scotland)

Single Grain Whisky hat nicht unbedingt den besten Ruf. Grain Whisky wird oft als Bestandteil von Blends genutzt und wird zumeist wenig romantisch in großen Fabriken hergestellt. Trotzdem bringen gerade die unabhängigen Abfüller immer wieder sehr schöne Einzelfassabfüllungen auf den Markt. Wenn diese dann auch noch in einem Sherryfass reifen durften, dann darf man sich oft auf intensive Schokoladen- und Kaffeenoten freuen. Der Abfüller Malts of Scotland hat mir schon einige schöne Geschmacksmomente beschert, so dass ich mich sehr gefreut habe, als ich vor einiger Zeit diesen 15 Jahre alten und bereits im Jahr 2015 abgefüllten North British im Regal bei einem meiner liebsten Local Dealer entdeckte.







Auf einen Blick

DestillerieNorth British

AbfüllerMalts of Scotland

AbfüllungNorth British 2000/2015 Sherry Butt

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland/Lowlands

Alter15yo

Alkoholgehalt57,8%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Sofort nach dem Einschenken dringen Kaffee, Schokolade, Nougat und auch etwas Nagellackentferner in die Nase. Wahrscheinlich wird dieser Single Grain ein wenig Zeit im Glas brauchen. Nach zehn bis fünfzehn Minuten ist der Nagellackentferner weg, der Kaffee tritt mehr in den Vordergrund und bringt leichte Rosinen- und Bananennoten mit.

Mund

Im Mund ist er angenehm süß mit Rosinen, Nüssen, Kaffee und Schokolade. Auch hier ist der hohe Alkoholgehalt von 57,8% spürbar, die Schärfe verschwindet aber nach einiger Zeit und wird durch eine leichte Säure ersetzt. Ich fühle mich sehr stark an den Haselnuss-Joghurt erinnert, den ich mir früher auf dem Schulhof in der großen Pause gekauft habe. Mit der Zeit kommt eine leichte Eichennote durch, die aber nicht zu stark ausgeprägt ist. Nach rund 30 Minuten wird der Whisky noch vielschichtiger und lässt auch noch Pflaumen und rote Beeren durchscheinen.

Abgang

Der Abgang ist warm, pfeffrig und herb-schokoladig. Auch die Kaffeenote hat man noch eine ganze Zeit im Mund, die anderen Aromen verschwinden aber relativ schnell.

Fazit

Die erhoffte Schokoladennote, die Single Grain aus Sherryfässern oft auszeichnet, war durchgängig spürbar. Neben anderen typischen Aromen wie Kaffee und Rosinen kommen aber auch Fruchtnoten und sogar Joghurt durch, was den Whisky sehr vielschichtig macht. Der hohe Alkoholgehalt ist vor allem zu Beginn spürbar, aber auch das ist nicht ungewöhnlich für einen relativ jungen Grain. Wenn man dem Whisky aber ausreichend Zeit im Glas gibt, hat man einen schönen Tropfen, der mir persönlich gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen