Dienstag, 23. Januar 2018

Pulteney 11yo Authentic Collection (Cadenhead´s)

Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal ein Tasting bei Cadenhead´s in Berlin besucht. Inzwischen gibt es den Laden in dieser Form nicht mehr, Inhaber Klaus Pinkernell führt inzwischen Pinkernells Whisky Market Berlin, der zudem vor Kurzem ein paar Häuserecken weitergezogen ist. Seit diesem Tastingabend steht eine Miniatur vom Pulteney 11yo aus dem Bourbon Hogshead aus Cadenhead´s Authentic Collection bei mir im Regal. Am Wochenende war es Zeit, den Whisky mit der ungewöhnlich hellen Farbe aus der Flasche zu lassen. Ein wenig Vorfreude habe ich schon verspürt, haben mich doch die Abfüllungen aus dem Hause Cadenhead´s in der Vergangenheit selten enttäuscht.







Auf einen Blick

DestilleriePulteney

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungAuthentic Collection Pulteney 11yo (2006/2017)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter11yo

Alkoholgehalt56,1%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase

Der Whisky wirkt sehr frisch mit Zitronen, grünen Äpfeln und Minze. Dazu kommt eine ausgeprägte maritime Note mit salziger Seeluft. Ein stürmischer Tag an der Nordsee, der Fischkutter ist gerade wieder in den kleinen Hafen gefahren und im Haus nebenan wird Apfelmus gekocht.

Mund

Eine ungewöhnliche Mischung aus Süße und Säure. Einerseits hat man Zitronen und Orangen auf der Zunge, im nächsten Moment setzt sich wieder süßer Honig durch. Kräutersalz mischt sich mit Vanille und Karamell, auch Äpfel, Grapefruit und Minze scheinen durch. Ein ungewöhnliches Geschmacksprofil, das tatsächlich nicht nur aufgrund der Farbe an einen Gin erinnert.

Abgang

Ein mittellanger Abgang, der vor allem Kräuter, Äpfel und etwas Grapefruit bietet. Eine eigenwillige, aber durchaus schmackhafte Mischung.

Fazit

Die Vorfreude war nicht unberechtigt. Der Whisky bietet eine angenehme Mischung aus Süße und Säure, auch ein salziges Aroma ist durchgängig präsent. Der Alkohol dürfte gerne noch etwas besser eingebunden sein, da wäre vielleicht noch ein wenig Zeit im Fass sinnvoll gewesen. Trotzdem hat man hier einen abwechslungsreichen Whisky, der aber sicherlich einigen zu speziell sein wird. Wer auf eine Kombination aus Fischkutter, Zitrone und grünem Apfel steht, ist hier richtig. Auch der gemeine Gin-Trinker kommt wahrscheinlich auf seine Kosten. Mir hat der Whisky gut geschmeckt, eine große Flasche wird aber wohl nicht bei mir einziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen