Sonntag, 21. Januar 2018

Elbe Valley Nordik Whisky Sherry

Deutscher Whisky hat zumindest im eigenen Land nicht den besten Ruf. Vielen kommt er zu dicht an Obstbrand heran, andere glauben einfach nicht, dass außerhalb von Schottland guter Whisky hergestellt werden kann. Das ist sehr schade, denn es gibt in Deutschland eine enorme Whisky-Vielfalt, die sich nicht nur auf den Harz und den Schliersee beschränkt. Im Alten Land einige Kilometer südwestlich von Hamburg wird von der Nordik Edelbrennerei der Elbe Valley Nordik Whisky hergestellt. Neben den Varianten aus dem Weißeiche- und dem Portweinfass gibt es auch einen Whisky, der rund vier Jahre in einem 100l-Fass reifen darf, das zuvor zweimal mit Oloroso-Sherry belegt war.







Auf einen Blick

DestillerieNordik Edelbrennerei

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungElbe-Valley Nordik Whisky Sherry-Fass

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS (2013 destilliert)

Alkoholgehalt42%

FassOloroso Sherry

Inhalt0,1l

PreisklasseEUR 11,50




Nase

Fruchtig-beerige Aromen verbinden sich mit der sehr präsenten Sherry-Note. Vanille und Karamell sind ebenfalls vertreten, im Hintergrund entwickelt sich eine leichte Holzigkeit sowie ein sehr angenehmes Kirscharoma. 

Mund

Der erste Schluck überrascht! Hatte ich doch eigentlich ein fruchtiges Aroma erwartet, kommen zunächst Noten von Schokolade und Nougat durch. Mit der Zeit kommt auch hier wieder die Holz-Kirsch-Kombination durch, aber vor allem das Nougat bleibt sehr präsent. Man könnte meinen, man hat hier eine flüssige, alkoholische Version von Ritter Sport Nougat im Glas. Eine leichte Bitterkeit rundet den Geschmack gut ab.

Abgang

Der Abgang ist mittellang, wieder ist die Nougat-Note sehr präsent. Eine leicht bittere Holznote schwingt ebenfalls mit.

Fazit

Nase und Gaumen liegen hier ein gutes Stück auseinander. Nachdem ich meine Nase in das Glas gehalten hatte, habe ich einen typisch deutschen Whisky erwartet, der zu sauber gebrannt wurde. Damit will ich nicht sagen, dass die Nase nicht angenehm ist, sie ist einfach nicht so spannend. Der erste Schluck hat mich dann wirklich überrascht. Natürlich ist die Jugend spürbar, schließlich ist der Whisky nur ca. vier Jahre alt. Trotzdem kommen hier sehr schöne Schoko- und vor allem Nougatnoten durch. Das kleine 10cl-Fläschchen wird sicherlich nicht lange halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nachschub ins Haus kommt, ist relativ hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen