Mittwoch, 11. April 2018

SMWS 63.43 Sorrel Punch (Glentauchers)

Junge Abfüllungen von Glentauchers haben mich schon sehr oft überzeugt, deshalb halte ich immer gerne danach Ausschau. Wenn es dann noch ein Einzelfass ist, das von der Scotch Malt Whisky Society abgefüllt wurde, dann bin ich Feuer und Flamme. Neun Jahre durfte dieser Whisky im Refill Barrel verbringen, am Ende sind nur noch 124 Flaschen herausgekommen, die aber mit 60,7% Alkohol ordentlich Power haben dürften. Die Vorfreude auf den ersten Schluck steigt, also ab ins Glas damit.






Auf einen Blick

DestillerieGlentauchers

AbfüllerScotch Malt Whisky Society

AbfüllungSorrel Punch

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Speyside

Alter9yo

Alkoholgehalt60,7%

FassRefill Barrel/Ex-Bourbon

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

Im ersten Moment kann ich die Aromen nicht ganz zuordnen. Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt, als ich auf wilden Wiesen gespielt habe. Verschiedene frisch gepflückte Gräser und Kräuter werden mit den Händen zerkleinert, dazu weht warmer Sommerwind über meine Heimat an der Nordseeküste. Diese schönen Erinnerungen mischen sich mit Vanillearomen, Hagebutte, Banane und unreifen Pfirsichen. Mit Wasserzugabe stehen plötzlich die Vanille in Kombination mit süßem Quittengelee ganz deutlich im Vordergrund.

Mund

Süß, leicht ölig und mit ein wenig Säure kommt er beim ersten Schluck daher. Fruchtnoten spielen hier eine größere Rolle als in der Nase. Wieder sind Pfirsiche und Bananen im Spiel, aber auch Mango und Limette kommen durch. Dazu kommt wieder die Sommerwiese mit Gräsern und leicht herben Kräutern. Diese Kombination wird mit süßer Vanille elegant abgerundet. Während in der Nase die Zugabe von Wasser den Whisky deutlich süßer macht, kommt am Gaumen nun mehr Schärfe und etwas Bitterkeit durch.

Abgang

Der eher lange Abgang bietet Vanillepudding und Mango, im letzten Eindruck dann aber auch noch eine gewisse Schärfe. Begleitet wird das Finale unterschwellig von ganz leicht herben Kräuternoten.

Fazit

Mal wieder ein Whisky, bei dem die Zugabe von Wasser trotz des sehr hohen Alkoholgehalts in meinem Empfinden nicht unbedingt förderlich ist. Ohne Wasser bekommt man einen für sein Alter sehr spannenden Whisky mit exotischen Früchten, Kräutern, Hagebutte und Kindheitserinnerungen. Das Wasser macht den Whisky in der Nase deutlich süßer, am Gaumen aber zu scharf und leicht bitter. Wer auf das Wasser verzichtet wird im Abgang dann noch mit Vanillepudding belohnt. Meiner Meinung nach bekommt man hier einen spannenden Glentauchers für einen sehr fairen Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen