Dienstag, 19. Juni 2018

The Glenlivet Nadurra Oloroso Matured (Batch OL0416)

Sobald ich irgendwo First Fill Oloroso Cask Matured lese, ist mein Interesse sofort da. Die sich daraus oft ergebende Kombination aus Trockenfrüchten und Würze macht mir einfach immer wieder Spaß. Als ich dann auf dem letzten Whisky & Festival im Bordershop in Puttgarden auf diesen exklusiv für den Travel Retail abgefüllten Glenlivet Nadurra stieß, musste ich natürlich ein Glas probieren. Zwar gibt es hier keine Altersangabe, dafür wurde der Whisky aber mit kräften 48% abgefüllt. Auf der Messe hat mir der Whisky so gut gefallen, dass eine Flasche in meinen Einkaufskorb wanderte. Leider weiß ich nicht, welches Batch ich in Puttgarden probiert habe, da im Laden vier unterschiedliche vorrätig waren. Deshalb ist es nun an der Zeit, die Flasche zu öffnen, und so herauszufinden, ob mir der Whisky zu Hause noch immer so gut gefällt.






Auf einen Blick

DestillerieThe Glenlivet

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungNadurra Oloroso Matured

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt48%

FassFirst Fill Oloroso Casks (Batch OL0416)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Gleich im ersten Moment strömen süß-würzige Sherry-Aromen aus dem Glas, die aber zunächst auch von einer eindeutigen alkoholischen Note begleitet werden. Allerdings wurde die Flasche gerade ganz frisch geöffnet, also bekommt der Whisky erst einmal etwas Zeit im Glas, um sich an seine neue Freiheit zu gewöhnen. Nach einigen Minuten geht die sprittige Note zurück und Rosinen, getrocknete Cranberrys und ein wenig Johannisbeergelee treten in den Vordergrund. Dazu kommen Muskat, Nelke und frisch gehackte Walnüsse, die von einem Hauch Kaffee begleitet werden.

Mund

Die Süße der roten Trockenfrüchte ist nun etwas dezenter, aber immer noch deutlich vorhanden. Besonders das leicht herbe Aroma der Cranberrys ist nun klar wahrnehmbar und verdrängt die anderen Früchte etwas. Darüber hinaus sind vor allem Kaffee und dunkle Schokolade erkennbar, die mit etwas Grapefruit kombiniert werden.

Abgang

Den relativ langen Abgang finde ich hier sehr spannend, weil er sich gleich mehrfach für eine Richtungsänderung entscheidet. Im ersten Moment sind eher die Johannisbeeren zu erkennen, dann geht es aber relativ schnell in Richtung Kaffee und wird dabei bis zu einem gewissen Punkt immer herber, bevor eine leicht Ingwerschärfe ins Spiel kommt. Ganz zum Ende bleibt dann eine Mischung aus süßen Beeren, ein ganz wenig Grapefruit und herber Schokolade erhalten.

Fazit

Dieser Whisky ist ein tolles Beispiel dafür, dass ein NAS-Whisky, der auch noch für den Travel Retail-Markt abgefüllt wurde, nicht zwingend schwach und langweilig sein muss, wie es ja leider oft behauptet wird. Eine leichte Sprittigkeit am Anfang ist sicherlich da, aber nach einiger Zeit im Glas hat man einen tollen Whisky, der über rote Trockenfrüchte, Gewürze, Kaffee, Schokolade bis hin zu Grapefruit und Ingwer eine große Aromenpalette bietet. Der Nadurra Oloroso Matured wird zukünftig wohl öfter den Weg in mein Glas finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen