Donnerstag, 16. August 2018

Penderyn Ex-Tawny Port Single Cask - German Selection by Schlumberger

Whisky aus Wales fristet immer noch ein gewisses Schattendasein, dabei waren die Abfüllungen von Penderyn, die ich bisher probieren durfte, mindestens sehr solide. Schlumberger hat nun zwei Einzelfassabfüllungen auf den Markt gebracht, die exklusiv für den deutschen Markt vorgesehen sind. Neben einer zwölf Jahre alten Abfüllung aus dem Bourbon-Fass gibt es einen Whisky, der von Januar 2012 bis April 2018 in einem Ex-Tawny Port-Fass reifen durfte. Dieser hat mich nicht zuletzt wegen seiner tollen Farbe ganz besonders angesprochen, so dass eine Flasche in mein Regal einziehen durfte. Ich bin gespannt auf meinen ersten Penderyn in Fassstärke.






Auf einen Blick

DestilleriePenderyn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungEx-Tawny Port Single Cask - German Selection by Schlumberger

ArtSingle Malt Welsh Whisky

RegionWales

Alter6yo

Alkoholgehalt59%

FassEx-Tawny Port Cask PT262

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Seine Jugend merkt man dem Whisky zunächst an, also bekommt er ein wenig Zeit im Glas, um sich zu entwickeln. Nach einiger Zeit entwickeln sich zunächst ausgeprägte Pflaumennoten, die sich mit eingelegten Rosinen vermischen. Ein unterschwelliger Mix aus Salz und Zitrone erinnert mich an meine Tequila-Phase in der Oberstufe, allerdings ist diese Abfüllung weit vom spritigen Sierra Tequila entfernt. Ganz im Hintergrund kommt noch ein Hauch Karamell durch.

Mund

Süße rote Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren, die ein wenig Säure beitragen, prägen den ersten Eindruck am Gaumen. Die Pflaume, die in der Nase noch die Hauptrolle gespielt hat, ist nun weit in den Hintergrund gerückt. Auch ein wenig Salz ist noch wahrnehmbar und fügt sich sehr angenehm in die süßen Fruchtaromen ein.

Abgang

Im Abgang meldet sich kurz eine würzig-pfeffrige Note, die aber schnell wieder der beerigen Süße weicht. Dazu kommt ein wenig Schokolade, die die Beeren beim Finale schön ummantelt.

Fazit

Schlumberger hat hier ein sehr gutes Händchen bewiesen bei der Auswahl eines Fasses für den deutschen Markt. Während in der Nase die reife Pflaume die Nase vorn hat, hat am Gaumen zunächst vor allem die Erdbeere das Sagen, wird aber von weiteren roten Beeren begleitet. Durchgängig ist eine angenehme Salzigkeit wahrnehmbar, die sich aber nie zu sehr aufdrängt. Im Finale bekommen die Früchte dann noch einen Schokoladenmantel, der noch einmal für einen besonderen Überraschungsmoment sorgt. Absolut empfehlenswert für jeden, der beerige Noten mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen