Donnerstag, 20. September 2018

Floki Single Malt Whisky

Vor circa drei Jahren habe ich beim Bremer Bottle Market zum ersten Mal einen Young Malt von Floki aus der isländischen Eimverk Distillery probieren dürfen. Damals hat mich das junge Destillat neugierig auf das gemacht, was in Zukunft so alles aus dem hohen Norden Europas kommen sollte. Dank Kirsch Whisky darf ich nun in den Genuss des ersten echten Single Malts kommen, somit also der ersten mindestens dreijährigen Abfüllung dieser Destillerie. Die Meinungen, die ich bisher gehört habe, sind recht gespalten, daher freue ich mich, mir selbst ein Bild machen zu können.






Auf einen Blick

Destillerie Eimverk Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungFloki Single Malt

ArtSingle Malt Whisky

RegionIsland

AlterNAS

Alkoholgehalt47%

FassEx-Young Malt Casks (Floki)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Sehr viel frisch gefälltes Holz, das gerade durch den Schredder gejagt wurde, mischt sich mit einer leichten Säure. Man kann den feuchten Wald mit seinen erdigen Noten und dem Moos fast greifen. Darunter mischt sich eine ausgeprägte Würze.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky deutlich süßer als erwartet und ruft Erinnerungen an die Lebkuchen vom letzten Weihnachtsfest hervor. Auch hier gibt es wieder erdige Noten, die an einen Spaziergang im Wald an einem regnerischen Tag erinnern, zu dem ich aber zum Glück ein paar Vanillekipferl eingepackt habe. Dass sie mir zwischenzeitlich ins frisch gemähte Gras gefallen sind, macht mir in diesem Fall nichts aus.

Abgang

Der Abgang fällt relativ kurz aus und bringt ebenfalls wieder Moos und Gras hervor, dass sich aber wieder mit etwas Vanille und süßen Noten mischt.

Fazit

Dieser Whisky bringt mich in den feuchten skandinavischen Wald mit viel Moos. Einige Bäume wurden gerade gefällt und werden nun weiterverarbeitet. Unter diese holzigen und erdigen Noten mischt sich eine gewisse Süße und vor allem am Gaumen auch überraschend viel Süße. Man muss diese Kombination mögen, sicherlich wird sie nicht jedem gefallen. Auf jeden Fall ist es lohnenswert, einfach mal den Selbstversuch zu starten.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Kirsch Whisky kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen