Mittwoch, 3. Oktober 2018

Blackadder The Legendary Speyside Whisky Guadeloupe Rum Cask Finish (exklusiv für Whiskyhort Oberhausen)

Zwar habe ich es noch nie persönlich in den Whiskyhort in Oberhausen geschafft, trotzdem eilt ihm sein guter Ruf schon lange voraus. Da sich auch mein allererster Blogbeitrag auf Drams United mit einem Whisky, der exklusiv für den Whiskyhort abgefüllt war (Nectar d´Speyside Christmas Malt), beschäftigt hat, habe ich auch eine gewisse emotionale Bindung. Als ich nun von dem exklusiven Blackadder mit Guadeloupe Rum Cask Finish aus der Speyside hörte, habe ich direkt blind zugeschlagen. Und das, obwohl weder eine Destillerie noch ein Alter auf der Flasche angegeben sind. Nur 252 Flaschen hat das Fass letztlich hergegeben, abgefüllt wurde natürlich in Fassstärke mit mächtigen 60,9%.






Auf einen Blick

Destillerie k.A.

AbfüllerBlackadder International (exklusiv für Whiskyhort Oberhausen)

AbfüllungThe Legendary Speyside Whisky Guadeloupe Rum Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt60,9%

FassGuadeloupe Rum Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 69,-




Nase

Dass der Whisky bei über 60 Volumenprozenten liegt, kann er nicht verbergen. Dabei zeigt er sich aber nicht zu sprittig, sondern hinterlässt hinter der sehr ausgeprägten Süße einfach ein leichtes Kribbeln in der Nase. Neben der Süße und einer guten Portion Karamell kommen vor allem fruchtige Noten zum Vorschein, die in Richtung Apfel, süßer Traube und gezuckerter Ananas tendieren. Im Hintergrund schwingt eine angenehme Würze mit. Nach einiger Zeit entwickelt sich der Duft in Richtung Crema Catalana.

Mund

Die Würze kommt am Gaumen etwas mehr durch, als es in der Nase der Fall war, trotzdem spielen fruchtig-süße Noten weiterhin die erste Geige. Der Karamellpudding aus der Nase taucht auch wieder auf, die Früchte sind zwar immer noch süß, haben aber zwischenzeitlich ein Bad in der Rumbowle genommen, nach dem ganz besonders die Banane und die Ananas beschwipst nach Hause gegangen sind. Mit einem Schuss Wasser sind die Früchte übrigens schlagartig wieder nüchtern.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bietet zunächst wieder die Crema Catalana. Nach kurzer Zeit kommt erneut die würzige Note zum Vorschein, bevor im Finale die Banane, die noch immer in Partylaune ist, das Kommando übernimmt. Mit etwas Wasser wird der Abgang schärfer, die Banane ist nur noch dezent wahrnehmbar.

Fazit

Obwohl man über den Whisky nur sehr wenig weiß, gefällt mir die Abfüllung sehr gut. Die anfängliche Süße geht mit der Zeit etwas zurück und die vielen Früchte, die man wahrnehmen kann, feiern gemeinsam eine Party mit viel Rum. Crema Catalana habe ich in dieser Intensität bisher noch in keinem anderen Whisky wahrgenommen. Die Zugabe von Wasser lässt die Fruchtparty etwas gemäßigter ablaufen, meiner Meinung nach ist die wasserfreie Variante etwas spannender. Da hat der Whiskyhort definitiv ein tolles Fass an Land gezogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen