Freitag, 26. Oktober 2018

Remarkable Regional Malts With A Twist 10yo (Douglas Laing)

Die Remarkable Regional Malts von Douglas Laing sollen die typischen Aromen der jeweiligen Whiskyregionen Schottlands zeigen. Timorous Beastie steht für die Highlands mit seinen getreidigen Noten, Rock Oyster repräsentiert die Aromen der Inseln, der Scallywag steht für die Speyside, The Epicurean vertritt die milden Lowlands und Big Peat zeigt die ganze rauchig-torfige Energie Islays. Als letztes Familienmitglied wurde The Gauldrons begrüßt, der für die inzwischen doch recht überschaubare Region Campbeltown steht. Zum 70-jährigen Jubiläum hat nun Douglas Laing den Remarkable Regional Malts With A Twist auf den Markt gebracht, der alle sechs Regionen in einem Blend vereinen soll. Man bekommt hier also sozusagen einen Blended Malt aus Blended Malts ins Glas. Das klingt sehr spannend und natürlich habe ich nicht gezögert, als ich die Möglichkeit hatte, eine Anbruchflasche in die Finger zu bekommen.






Auf einen Blick

Destillerie Blended Malt Scotch Whisky

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungRemarkable Regional Malts With A Twist 10yo

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland

Alter10yo

Alkoholgehalt48%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Los geht es zunächst mit Butterkeksen und Honig, die von Vanille, einem ganz leichten Kräuteraroma und Getreide begleitet werden. Timorous Beastie und The Epicurean scheinen die Nase am intensivsten zu prägen, Big Peat mit seinen rauchig-torfigen Noten ist so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Eine leicht fruchtige Note ist ebenfalls erkennbar, dabei kommen vor allem Äpfel und Birnen zum Vorschein. Eine ganz leichte Meeresbrise bringt etwas Salz mit sich.

Mund

Am Gaumen kommen dann zunächst Zitronen und Orangen durch, die sich mit Vanille, Getreide und Eiche mischen. Nun geht es auch etwas maritimer zu, als es in der Nase der Fall war. Die leichte Meeresbrise frischt nun etwas mehr auf und bringt salzige Nordseeluft ins Geschmacksprofil, ganz leichte Räucheraromen sind ebenfalls erkennbar. Für süße Abwechslung sorgen weiße Schokolade und gezuckerter Latte Macchiato.

Abgang

Im Abgang gibt es zunächst eine Mischung aus Salz und Süße, bevor die Eichennoten in den Vordergrund treten. Auch hier gibt es wieder ein leichtes Räucheraroma, das ganz zum Ende in dunklen Kakao übergeht, der mit einer leicht pfeffrigen Würze kombiniert wird.

Fazit

Dieser Whisky kombiniert tatsächlich die für die jeweiligen Whiskyregionen Schottlands typischen Geschmacksnoten, allerdings kommt Islay mit seinem Big Peat etwas zu kurz. Das ist aber auch verständlich, denn ansonsten würde er wahrscheinlich die feineren Noten der Low- und Highlands überlagern. Trotzdem werden die Zitrusfrüchte, Äpfel, Birnen, das Salz, die Eiche und der Kakao von leichten Räucheraromen begleitet. Dieser Blend ist ein toller Whisky für alle, die sich nicht für eine der Regionen entscheiden wollen, sondern das gesamt Festland und die Inseln ohne Islay in einem Glas wiederfinden wollen. Ich persönlich halte diese Komposition für sehr gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen