Samstag, 17. November 2018

Tasting The Core Range of GlenAllachie auf dem Bottle Market Bremen

Der Bottle Market in Bremen gehört inzwischen zu einem festen Bestandteil meines persönlichen Tasting- und Messekalenders. Man trifft dort nicht nur alte Bekannte, sondern kann auf den zahlreichen Tastings auch neue Gleichgesinnte kennenlernen. Wie schon im letzten Jahr haben meine Frau und ich uns dazu entschieden, das gesamte Messewochenende in Bremen zu verbringen, damit wir auch jedem Aussteller die jeweils angemessene Aufmerksamkeit schenken und möglichst viele Tastings wahrnehmen können. Eines dieser besonderen Tastings war das von Kirsch Whisky möglich gemachte GlenAllachie-Tasting mit Distillery Operator Mike Duncan.

Eröffnet wurde das Tasting mit dem Flagship Bottling der Destillerie, nämlich dem 12yo. Wie alle Abfüllungen aus der Standard-Range wurde dieser Whisky zunächst in Ex-Bourbonfässern gereift, bevor er in Pedro Ximenez-, Oloroso- und Virgin Oak-Fässern sein endgültiges Profil erreichen durfte. In der Nase bot der Whisky zunächst Honig, der sich übrigens durch den Charakter aller Abfüllungen des Hauses zieht, Karamell, Mandel und etwas Lakritz, bevor am Gaumen dann zusätzlich noch eine leichte Marzipannote hinzukommt. Insgesamt 100 American Oak Barrels wurden verwendet, die 12.000 Flaschen für den Markt hergegeben haben, wobei Deutschland zu den wenigen Märkten zählt, auf denen alle Abfüllungen aus der Core Range erhältlich sind. Schon zu Beginn gab uns Mike das Versprechen, dass es bei Glenallachie niemals einen Whisky ohne Altersangabe oder unter 46% bei den Standardabfüllungen geben wird. Das gehört zur Philosophie von Besitzer Billy Walker.

Dieser kaufte übrigens die Destillerie, die bis dahin ausschließlich für die Blend-Industrie produziert hat und gelegentlich bei unabhängigen Abfüllern zu finden war, nachdem er die BenRiach-Gruppe verkauft hatte, um noch einmal etwas Neues aufbauen zu können. Seitdem wird jeder Tropfen, der in der Destillerie produziert wird, auch vor Ort in Fässer abgefüllt und in einem der 16 Warehouses gelagert. In unseren Gläsern befand sich inzwischen der 18yo, von dem weltweit 6.000 Flaschen erhältlich sind. Nach viel Honig und Karamell in der Nase bot der Whisky am Gaumen Rosinen, dunkle Früchte, etwas Kaffee und deutlich mehr Würze als die sechs Jahre jüngere Variante.

Danach folgte die älteste Abfüllung aus der Standard-Range, nämlich der 25yo, der überraschend viel Ananas in der Nase und am Gaumen mit sich brachte. Dazu kommen dann aber im Geschmack weihnachtliche Gewürze wie Zimt und Kardamom sowie frischer Lebkuchen und Marzipan. Ein toller Whisky, den ich in Kürze noch einmal gesondert auf Drams United vorstellen werde. Deutlich jünger aber nicht von weniger hoher Qualität war der 10yo, der in Fassstärke mit 54,8% auf den Markt gebracht wurde. Inzwischen ist bereits das zweite Batch mit insgesamt 18.000 Flaschen erhältlich, weil das erste Batch mit 12.000 Flaschen blitzschnell ausverkauft war. Grundsätzlich entspricht die Reifung jener der drei Trinkstärken, allerdings kommen hier im Verhältnis auf ein Oloroso-Fass drei PX-Fässer, was dem Whisky deutlich mehr Süße verleiht. Beim ersten Riechen kam mir sofort Niederegger Marzipankartoffel Neue Ernte in den Sinn, dazu etwas Kakao und Honig, was sich am Gaumen dann noch einmal bestätigte und durch rote Äpfel ergänzt wurde.

Insgesamt werden pro Woche etwa 100 Fässer in der Destillerie befüllt. Dabei werden grundsätzlich nur First und Second Fill Fässer genutzt, weil Billy Walker das Fassmanagement für extrem wichtig hält und daher hier auf eine besonders hohe Qualität geachtet wird. In diesem Jahr wurde außerdem zum ersten Mal Peated Spirit destilliert. Da dieser logischerweise jetzt noch nicht auf den Markt kommen kann, Billy Walker aber gerne ein getorftes Produkt im Portfolio haben wollte, wurde die Marke MacNair´s erschaffen, unter der Blended Malts abgefüllt werden. Der Lum Reek 12yo hat ein Finish in PX- und Rotweinfässern erhalten und besteht unter anderem aus Caol Ila, der für die Rauchigkeit sorgt, verschiedenen Speyside-Whiskys und natürlich vorrangig GlenAllachie. Der Blend wurde von Billy Walker persönlich kreiert und bietet viel Honig und Karamell, wobei sich der Rauch dezent im Hintergrund hält.

Insgesamt hat die Stunde, die wir mit Mike, der übrigens 50% des kleinen Produktionsteams ausmacht, sehr viel Spaß gemacht und wir haben einen tollen Einblick in die Core Range und gleichzeitig hinter die Kulissen der Destillerie bekommen. Einleitend hat er uns noch gesagt, dass er nicht kreativ genug fürs Marketing und nicht gutaussehend genug für das Sales Team wäre, so dass er deshalb nur in der Produktion landen konnte. Kreativ durch das Tasting geführt hat er aber trotzdem, dazu, ob er auch gut aussieht, wollte sich meine Frau auf Nachfrage nicht äußern. Auf jeden Fall hat Mike dafür gesorgt, dass mein Wunschzettel zu Weihnachten wieder etwas länger geworden ist.



Übersicht der verkosteten Whiskys:

GlenAllachie 12yo, Speyside, Single Malt Scotch Whisky, 46%, ca. EUR 40,-
GlenAllachie 18yo, Speyside, Single Malt Scotch Whisky, 46%, ca. EUR 95,-
GlenAllachie 25yo, Speyside, Single Malt Scotch Whisky, 48%, ca. EUR 250,-
GlenAllachie 10yo Cask Strength, Speyside, Single Malt Scotch Whisky, 54,8%, ca. EUR 52,-
MacNair´s Lum Reek 12yo, Blended Malt Scotch Whisky, 46%, ca. EUR 47,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen