Freitag, 28. Dezember 2018

SMWS 37.102 Stately Home Christmas Morning (Cragganmore)

Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal einen Whisky der SMWS auf Drams United vorgestellt habe, obwohl in Edinburgh laufend tolle Fässer abgefüllt werden. Als allerdings im Sommer die Abfüllung 37.102 - also die 102. Abfüllung der SMWS eines Cragganmores - mit dem Namen "Stately Home Christmas Morning" auf den Markt kam, war mir sofort klar, welche Flasche in diesem Jahr zum Weihnachtsfest auf den Tisch kommt. Zur gemütlichen Bescherung bei meinen Schwiegereltern wurde die Flasche geöffnet und alle, die sich ein Gläschen von mir haben einschenken lassen, waren begeistert. Ob das einfach an der weihnachtlichen Stimmung im Familienkreis an diesem Abend lag oder der Whisky wirklich so gut ist, möchte ich heute herausfinden.







Auf einen Blick

DestillerieCragganmore

AbfüllerThe Scotch Malt Whisky Society (SMWS)

Abfüllung37.102 Stately Home Christmas Morning

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter15yo

Alkoholgehalt55,7%

FassBourbonfass, anschließend New Oak Hogshead, Custom Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase

Fruchtig geht es los mit Äpfeln und Pflaumen, sehr schnell verwandelt sich der Apfel aber in einen weihnachtlichen Bratapfel mit Rosinen, Marzipan und Vanille. Mit der Zeit wird der Whisky im Glas immer süßer und weitere Trockenfrüchte und Toffee kommen hinzu. Im Hintergrund scheint eine leichte Ledernote durch. Mit etwas Wasser geht die Süße zurück und das Leder tritt gemeinsam mit etwas Schokolade mehr in den Vordergrund.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky zunächst etwas weniger süß, dafür kommen nun mehr würzige Noten durch, die vor allem von Zimt und Nelke dominiert werden. Die süßen Elemente des Bratapfels aus der Nase bekommen nun also auch noch die Gewürze, die ihnen zuvor gefehlt haben. Auch hier gibt es wieder eine leicht ledrige Note, die aber von Pflaumenmus mit Sahne überlagert wird. Die Pflaume ist mit etwas Wasser deutlich stärker ausgeprägt und wird von etwas Orange begleitet. Dunkle Schokolade ist nun das dominierende Element.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet vorrangig Toffee, Gewürze und Schokolade. Mit etwas Wasser wird das Finish deutlich verlängert und eine Mischung aus Schokolade und Kaffee bleibt sehr lange am Gaumen haften.


Fazit

Ein würdiger Weihnachtswhisky! Nach vierzehn Jahren im Bourbonfass wanderte er in ein New Oak Hogshead und diese Kombination hat für eine spannende Aromenvielfalt gesorgt. Zu Beginn geht es in der Nase sehr fruchtig zu und man denkt an Bratapfel. Am Gaumen wird es weniger süß und Gewürze und Schokolade kommen deutlicher zum Vorschein. Diesem Whisky schaden auch ein paar Tropfen Wasser nicht, denn dadurch kommen die würzigen und schokoladigen Noten noch besser zur Geltung. Das Finish fällt mir etwas Wasser sehr lang und aromatisch aus. Der Whisky hat also nicht nur perfekt zur weihnachtlichen Stimmung gepasst, er schmeckt auch kurz nach dem Fest immer noch hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen