Montag, 18. Februar 2019

Rothaus Single Malt Whisky Black Forest Edition 2018 (Madeira Finish)

Lange Zeit war mir Rothaus nur durch das Tannenzäpfle bekannt, das zu meinen absoluten Lieblingsbieren gehört, bei uns im Norden aber nur vereinzelt erhältlich ist. Wenn man etwas Glück hat, dann bekommt man sogar das dazugehörige Weizen, das ich tatsächlich sogar noch etwas lieber im Glas habe. Auf der diesjährigen Hansespirit habe ich aber zum ersten Mal den Rothaus Single Malt im Glas gehabt, der bei Rothaus vermaischt und vergoren und anschließend bei Kammer Kirsch zweifach destilliert wird. In diesem Fall handelt es sich um die Edition 2018, die nach rund dreizehn Monaten im Ex-Bourbon-Fass ins First Fill Madeira-Fass umgelagert wurde. Ich freue mich auf die Einflüsse des Süßweins auf das Destillat.







Auf einen Blick

DestillerieBadische Staatsbrauerei Rothaus / Destillerie Kammer-Kirsch

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRothaus Single Malt Whisky Black Forest Edition 2018

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter3yo

Alkoholgehalt54,8%

Fass01/2015-04/2016 Ex-Bourbon-Fass, danach Finish im First Fill Madeira-Fass

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Bei meinem Imker gibt es extrem leckere Bonbons mit Honigfüllung. Genau diesen Duft habe ich bei diesem Whisky in der Nase. Ganz leichte Kräuternoten sind im Hintergrund, aber vorrangig ist flüssiger Honig wahrnehmbar. Sehr dezente Karamell- und Eichennoten scheinen nach einigen Minuten ebenfalls durch, können aber mit dem Honig nicht mithalten.

Mund

Im ersten Moment gibt es eine kleine Explosion aus Kräutern und Orangen am Gaumen, danach kommen aber schnell auch noch andere Aromen zum Vorschein. Der Honig ist bei Weitem nicht mehr so dominant wie in der Nase, dafür gibt es nun deutlich mehr Rosinen und Karamell, dazu kommt aber auch noch ein wenig Schokolade mit Muskat und Nelken.

Abgang

Im Abgang bleibt zunächst die Orange wieder sehr dominant, wird aber auch hier wieder von angenehmen Kräuteraromen begleitet. Eine gewisse Schärfe bleibt zwar im Hintergrund, zieht sich aber von allen Aromen am längsten durch ohne dabei unangenehm zu werden.


Fazit

Los geht es mit einem leckeren Honigbonbon, am Gaumen kommen dann immer mehr Aromen hinzu. Während die Orange nun auch bis zum Abgang ganz klar das Kommando übernimmt, tauchen außerdem noch Rosinen, Karamell und etwas Schokolade auf. Dieser Whisky gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl (oder vielleicht gerade weil) er stark vom Gewohnten abweicht. Rothaus und Kammer Kirsch kopieren keinen schottischen Whisky, sondern haben mit dieser Abfüllung ein ganz eigenes, ausgesprochen spannendes Profil entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen