Sonntag, 17. Februar 2019

Mackmyra Svensk Ek

Zuletzt habe ich mehrere unterschiedliche Abfüllungen von Mackmyra im Glas gehabt. Egal, ob es die tollen Rotspon-Abfüllungen vom Hamburger Traditionsunternehmen von Have waren, die letzten Varianten der Moment-Reihe oder der Vinterglöd - alle haben mir sehr gut gefallen. Daher war es für mich heute mal wieder Zeit, einen der Klassiker aus der Standard-Range ins Glas zu füllen. 10% des Whiskys, der für den Svensk Ek verwendet wird, stammt aus schwedischen Eichenfässern, so dass man sicherlich mit ausgeprägten Holznoten rechnen darf. Mal sehen, ob der Whisky hält, was sein Name verspricht.







Auf einen Blick

DestillerieMackmyra

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSvensk Ek

ArtSwedish Single Malt Whisky

RegionSchweden

AlterNAS

Alkoholgehalt46,1%

Fass10% des Whiskys hat ein Finish in schwedischer Eiche

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 45,-




Nase

In der Nase gibt es eine Mischung aus Würze und Süße, die durch holzige Aromen ergänzt wird. Der Duft eines frisch geschlagenen Baums kommt zum Vorschein und verbindet sich mit harzigen Noten, Vanille und Karamell bleiben dabei eher im Hintergrund.

Mund

Geschmacklich weicht der Whisky wenig von der Nase ab. Auch hier gibt es wieder den Würze-Süße-Eichen-Mix. Die schwedische Eiche hat ganz klar Spuren in Form von herber Holznoten hinterlassen, hinzu kommt aber auch eine angenehme Honigsüße in Kombination mit Karamell und etwas Ingwer.

Abgang

Der Abgang wird von einem leichten Eichenaroma begleitet, zwischendurch blitzt auch noch einmal dunkles Karamell auf. Beide Komponenten bleiben aber sehr dezent.


Fazit

Der Name ist bei diesem Whisky Programm, denn die Eichennoten stehen ganz klar im Vordergrund und ziehen sich von der Nase bis in den dezenten Abgang durch. Dazu kommen süße Noten und immer mal wieder etwas Würze, dies zum Beispiel in Form von Ingwer. Der Svensk Ek ist sicherlich kein Komplexitätsmonster, Preis und Leistung stehen aber in einem guten Verhältnis. Wer holzige Noten im Whisky mag, wird diesen Whisky lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen